WBG Start > Bauprojekte > Architektur & Städtebau > Aktuelle Bauprojekte > Modernisierung > Modernisierung Görlitzer Straße

Görlitzer Straße 30 - 40

Görlitzer Straße

Modernisierung

PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Gebäude aus dem Jahre 1964 wurden energetisch modernisiert. In jedem Gebäude je Hausnummer befinden sich 18 Wohnungen. Nach Abschluss der Arbeiten sind es insgesamt 108 Wohnungen.
Die Fassaden wurden gereinigt und mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgerüstet. Durch die stärkere Dämmung (16 cm tief) wurden alle Fensterbänke ausgetauscht.

 

Das vorhandene Flachdach wurde abgebrochen, es folgte der Einbau einer Gefälledämmung mit Bitumenbahn als Abdichtung. Die Kellerdecke wurde gedämmt. Alle Wohnungen bekamen neue Heizkörper und Zuleitungen sowie eine Gegensprechanlage.

 

Alle Fenster wurden mit Nachströmelementen zur Sicherstellung der Mindestlüftung ausgerüstet. An allen Innentüren wurden Lüftungsgitter eingebaut. Teilweise erfolgt eine zentrale Absaugung über das Badezimmer oder WC.

 

Aus der vorhandenen Einrohrheizung wurde ein Zweirohrsystem. Die vorhandene Fernwärmetrasse war im Keller verlegt, es erfolgte die Verlegung in die Grünanlage.

 

Bauherr ist die Stiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg.

ENERGETISCHER STANDARD

Die Gebäude erfüllen den EnEV-Standard.

 

BESONDERHEITEN

Eine organisatorische Herausforderung ist die Modernisierung im bewohnten Zustand.

<<Prev Next>>Bildergalerie

 Fotos von Achim Schirmeister / wbg Nürnberg

Fakten

Wohneinheiteninsgesamt 108
Wohnfläche

insg.: 7.740 m², je Hausnummer: 1.290 m²

Gesamtkosten

Görlitzer Straße 30 + 32 inkl. Fernwärme: 1,9 Mio.

Görlitzer Straße 34 + 36 inkl. Fernwärme: 1,8 Mio.

Görlitzer Straße 38 + 40 inkl. Fernwärme: 2,3 Mio.

BaubeginnMärz 2018 bis Dezember 2020
Bezugbereits im bewohnten Zustand
BauherrStiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg
Planungwbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Achim Schirmeister
EL Planungwbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Norbert Klimacek, Leon Schneider
HLS PlanungVIP Versorgungstechnik - Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH, Nürnberg
EnergieberaterArchitekturwerkstatt Markus Kriegel, Nürnberg
Wir gestalten LebensRäume.