Modernisierung Gör­litzer Straße

Projektbeschreibung

Die Gebäude aus dem Jahre 1964 wurden energetisch modernisiert (Zur Verringerung des Energieverbrauchs). In jedem Gebäude je Hausnummer befinden sich 18 Wohnungen. Nach Abschluss der Arbeiten sind es insgesamt 108 Wohnungen.
Die Fassaden wurden gereinigt und mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgerüstet. Durch die stärkere Dämmung (16 cm tief) wurden alle Fensterbänke ausgetauscht.
 
Das vorhandene Flachdach wurde abgerissen, es folgte der Bau einer Gefälledämmung mit Bitumenbahn als Abdichtung, damit auch das Wasser ablaufen kann. Die Kellerdecke wurde gedämmt. Alle Wohnungen bekamen neue Heizkörper und Zuleitungen sowie eine Gegensprechanlage.
 
Alle Fenster wurden mit Nachströmelementen zur Sicherstellung der Mindestlüftung ausgerüstet. An allen Innentüren wurden Lüftungsgitter eingebaut. Teilweise erfolgt eine zentrale Absaugung über das Badezimmer oder WC.
 
Aus der vorhandenen Einrohrheizung wurde ein Zweirohrsystem. Die vorhandene Fernwärmeleitung war im Keller verlegt, es erfolgte die Verlegung in die Grünanlage.
 
Bauherr ist die Stiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg.

Energetischer Standard

Die Gebäude erfüllen den EnEV-Standard. Dieser Standard gibt klare Richtlinien an den Wärmeschutz von Häusern vor. Dies umfasst beispielsweise die Fassadendämmung oder die Nutzung erneuerbarer Energien.

Besonderheiten

Eine organisatorische Herausforderung ist die Modernisierung im bewohnten Zustand.

Fakten

Wohneinheiten insgesamt 108
Wohnfläche

insg.: 7.740 m², je Hausnummer: 1.290 m²

Gesamtkosten

Görlitzer Straße 30 + 32 inkl. Fernwärme: 1,9 Mio.

Görlitzer Straße 34 + 36 inkl. Fernwärme: 1,8 Mio.

Görlitzer Straße 38 + 40 inkl. Fernwärme: 2,3 Mio.

Baubeginn März 2018 bis Dezember 2020
Bezug bereits im bewohnten Zustand
Bauherr Stiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg
Planung wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Achim Schirmeister
EL Planung wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Norbert Klimacek, Leon Schneider
HLS Planung VIP Versorgungstechnik - Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH, Nürnberg
Energieberater Architekturwerkstatt Markus Kriegel, Nürnberg

 Fotos von Achim Schirmeister / wbg Nürnberg