Neubau NWS - Neues Wohnen Sünders­bühl

Projektbeschreibung

Auf dem Grundstück befanden sich Bestandsgebäude aus den 50er-Jahren, die nur mit sehr hohen Kosten den heutigen Anforderungen an das Wohnen angepasst werden konnten. Zur Ermittlung der besten städtebaulichen Lösung wurde ein Planungsgutachten veranlasst.
Der Ersatzneubau bietet modernen und barrierefreien, zum Teil rollstuhlgerechten Wohnraum für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. Im Erdgeschoss des Objektes werden Gewerbeeinheiten integriert, die das bestehende Angebot im Quartier erweitern.
Die Ausrichtung des Gebäudes und die der Grundrisse nehmen auf die stark befahrene Rothenburger Straße Rücksicht. Die notwendigen Parkflächen werden in der Tiefgarage integriert.

Lage

Das Bauvorhaben befindet sich Stadtteil Sündersbühl. Es liegt direkt an der Kreuzung Bertha-von-Suttner-Straße und Rothenburger Straße.

Energetischer Standard

Basierend auf den Vorgaben der EnEV 2016 wurde ein energetisch zukunftsorientiertes Konzept mit dem Einsatz von Fernwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und ein Datennetzwerk für Smartmeter-Ansprüche beabsichtigt. Über intelligente Messsysteme kann so der Stromverbrauch schnell ermittelt und falls nötig gesenkt werden. 

Besonderheiten

Das Projekt enthält neben gefördertem Wohnraum auch einen SIGENA-Stützpunkt (Nachbarschafts- und Betreuungsstützpunkt) und das neue wbg-KundenCenter SüdWest, wodurch das soziale Angebot und der Kundenservice im Quartier ausgebaut werden.

Fakten

Wohneinheiten
   davon gefördert
   davon freifinanziert
94
24
70
Gewerbeeinheiten   5
Stellplätze 97 in Tiefgarage, 4 auf oberirdischen Flächen
Wohnfläche 7.053 m²
Gewerbefläche    949 m²
Gesamtkosten 23,5 Mio. €
Baubeginn Mai 2016
Bezug Oktober 2018
Bezug Oktober 2018
Projektsteuerung wbg Nürnberg GmbH, Architektur und Städtebau, Thomas Doleschal & Christof Pietzsch
Architekt Planungsgemeinschaft NWS, Nürnberg (LPH 1-5)
ganzWerk GmbH, Nürnberg (LPH 6-9)
TGA Planung Wienfried Breyer, Ingenieurbüro VBI, Burgthann  
Tragwerksplanung Goetz - Neun Ingenieure GmbH, Nürnberg  
Freianlagen Thiele Landschaftsarchitekten GmbH, Schwabach (LPH 1-9)  
Bauphysik IB Sorge, Nürnberg  

Visualisierung von der Planungsgemeinschaft NWS

Deutscher Bauherrenpreis 2020

Der Deutsche Bauherrenpreis 2020 ging an die wbg Nürnberg für das Projekt "Neues Wohnen Sündersbühl".

Einweihung Neues Wohnen Sündersbühl