Kunst­förde­rung

Wir gestalten Lebens- und Arbeitsräume für Künstler:innen in Nürnberg und unterstützen Streetart-Projekte und Kunst am Bau.

Künstlerateliers und Atelierwohnungen

Für Dr. Hermann Luppe, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg (1920–1933), waren zwei Themen besonders wichtig: Wohnraum schaffen und Kunst fördern. So wurden während seiner Amtszeit einige der wbg-Kernwohnanlagen errichtet und in jeder der Wohnanlagen Künstlerateliers geschaffen, in denen Künstler:innen leben und arbeiten konnten. Bis heute haben wir diese Ateliers im Bestand. Diese Tradition möchten wir auch in Zukunft fortsetzen.

Atelier mieten

Sie haben Interesse an einem Künstleratelier oder einer Atelierwohnung der wbg Nürnberg? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

Kontakt

Kunst in den wbg Wohnanlagen

Wir möchten auch unsere Mieter:innen an unserem Engagement für Kunst teilhaben lassen und beauftragen deshalb immer wieder Künstler:innen damit, unsere Wohnanlagen zu verschönern. Zu den Kunstwerken an den wbg-Häuserfassaden zählen beispielsweise Skulpturen, Mosaiks, Reliefs, Bronzetafeln, Sgraffito und Keramikfiguren. Einige freistehende Skulpturen befinden sich zudem auf den Außenflächen unserer Wohnquartiere. Auch Holzschnitzerei – zum Beispiel an den Treppenpfosten – sind in unseren Häusern zu finden.

Die moderne Kunstform Streetart hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr verbreitet. Um den Stadtteil Langwasser noch bunter zu machen, haben wir beispielsweise 17 Graffitis in Auftrag geben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber auch in anderen Stadtteilen findet sich Streetart an wbg-Objekten wie Häuserfassaden, Tiefgarageneinfahrten oder Unterführungen.

Betonliebe

Im Rahmen des Projekts „Betonliebe“ haben lokale und internationale Streetart-Künstler:innen die Hauswände unserer Bestandsimmobilien verschönert. 

Unsere Kunstsammlung

Um die bei uns lebenden und arbeitenden Kunstschaffenden zu fördern, haben wir auch immer wieder Aufträge an sie vergeben und Kunstwerke von ihnen erworben. So konnten wir über die Jahrzehnte eine breitgefächerte Kunstsammlung aufbauen. 

Die Sammlung besteht mittlerweile aus rund 135 Werken namhafter Künstler wie Oskar Koller, Jakob Dietz und Leo Birkmann. Um unsere Kunstsammlung weiter auszubauen, beauftragen wir auch heute noch Künstler:innen damit, Werke für uns zu erstellen – beispielsweise mit Abbildungen von unseren Wohnanlagen.

Paris Montmartre von Oskar Koller