Unser Turmfalke

Wir gestalten Lebensräume – auch für Turmfalken

Ein Turmfalke hatte sich die Fensternische im Dach eines unserer Wohnhäuser in Mögeldorf als Nistplatz ausgesucht. In Absprache mit der Abteilung Artenschutz des Umweltamtes der Stadt Nürnberg wurde das Dachbodenfenster im Frühherbst 2020 geöffnet und dort ein Nistkasten mit Webcam und ein zusätzlicher kleiner Raum zum Schutz der Vögel eingebaut. So wurde ein neuer LebensRaum für die gefiederten Bewohner geschaffen.

Wir erwarten unseren Turmfalken im März 2023 zurück und freuen uns schon darauf, ihn wieder via Webcam bei der Brut beobachten zu können.

Detaillierte Informationen zu Turmfalken finden Sie hier.

Live-Webcam

Die schönsten Bilder der vergangenen Brutzeiten finden Sie in der Bildergalerie und auch auf unseren Social Media Kanälen.

2023

Wir haben lange gewartet und gehofft - obwohl sich das Turmfalken-Pärchen zu Beginn oft am Nistplatz zeigte,  blieb das Turmfalkennest am Ende leider leer. Auch wenn sich heute wieder ein Turmfalke am Nistplatz gezeigt hat, konnten wir leider keine Küken aufwachsen sehen.

Wir hoffen auf das nächste Jahr!

Die Turmfalken besuchen den Nistplatz in letzter Zeit vermehrt und haben bereits eine sichtbare Brutmulde vorbereitet. Öfter als das Weibchen zeigt sich der Terzel und ruft nach seiner Partnerin. Aktuell ist es noch sehr kühl und wie im letzten Jahr ist jetzt die Zeit des Abwartens. Gegen Ende April sollten sich beide Falken immer öfter am Brutplatz zeigen. Zum Vergleich: Im letzten Jahr fand die Paarung am 20. April statt.

Der Turmfalke zeigt sich in letzter Zeit regelmäßig am Nistkasten - zuletzt heute gegen 11 Uhr. Nachdem er den Nistplatz bereits vorbereitet hat, ruft er das Weibchen. Es befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit in unmittelbarer Nähe.

Der Terzel ist zurück am Nistkasten und bereitet eine Brutmulde am hinteren Ende des Kastens vor.

Seit einiger Zeit erkundet der Turmfalke bereits sein potenzielles neues Zuhause. Zum Schutz vor Tauben ist aktuell noch ein Netz im Livestream zu sehen. 
Sehen Sie, wie der Turmfalke sein neues Revier gegen ungebetene Gäste verteidigt

Das Netz wird nun allerdings in Kürze wieder abgenommen, da der Turmfalke bereits vollständig im Inneren des Kastens war und Irritationen vermieden werden sollen. 

Technische und artenschutzfachliche Betreuung:  gruenstifter / gruenshoppen