Neubau Kinder­hort Grimm­straße

Projektbeschreibung

Auf dem Gelände der Gebrüder-Grimm-Schule wurde der Neubau eines sechs-gruppigen Kinderhorts für 195 Kinder und Mittagsbetreuung errichtet.
Der Neubau entlang der Sibeliusstraße war als freistehendes Gebäude geplant.
An ein zentrales Treppenhaus schließt auf der einen Seite die zweigeschossige Mittagsbetreuung an, auf der anderen Seite der dreigeschossige Hort. Die zweistöckige Mittagsbetreuung schließt halbgeschossig mit dem Hort ab. Entsprechend den städtebaulichen Anforderungen wurde die Fassade durch Vor- und Rückversetzung von Gebäudeteilen errichtet.
Der Zugang des Neubaus erfolgt barrierefrei. Ein Blindenleitsystem führt die Besucher vom Gehweg zum Haupteingang. Der Weg vom Pausenhof zum Hort ist ebenfalls barrierefrei erreichbar.
Zur Schaffung des Baufelds sowie der Hortaußenanlagen sind umfangreiche Versetzungen und Erneuerungen der schulischen Außenanlagen und Sportanlagen erforderlich. Die neugeschaffenen Hortaußenanlagen können während der Schulzeit mitgenutzt werden.

Lage

Sibeliusstraße, im Stadtteil Erlenstegen, Schulareal der Gebrüder-Grimm-Schule.

Energetischer Standard

Die Maßnahme wurde auf der Basis der „Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen und Sanieren“ geplant. Die Einhaltung des EEWärmeG (Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz) wird durch die Unterschreitung der Anforderungen der EnEV (energetische Anforderungen an Neubauten) um mindestens 15% gewährleistet.

Besonderheiten

Der Neubau wurde unter Berücksichtigung eines eventuellen künftigen Turnhallen-/ Schulergänzungsneubaus errichtet.
Stellplätze wurden durch eine Tiefgarage geschaffen.

Fakten

Bruttogeschossfläche 2.537 m²
Nutzfläche 1.516 m²
Außengelände 3.067 m²
Stellplätze 19 + 1 Behindertenstellplatz
Gesamtkosten 7,69 Mio. €
Baubeginn März 2018
Baufertigstellung Juli 2020
Architekten Grimm-Schule-Architektengemeinschaft, Nürnberg
Freianlagen Freiraumplanung Mrachacz, Nürnberg