Neubau Turnhalle Zugspitz­straße

Projektbeschreibung

Nachdem am 20.04.15 die Turnhallen der Grundschule an der Zugspitzstraße abgebrannt sind, wurde die WBG KOMMUNAL GmbH von der Stadt Nürnberg beauftragt, den Standort der Grundschule Zugspitzstraße zu überplanen und einen entsprechenden Neubau zu realisieren.
 Als Ersatzneubau sollte daraufhin eine Zweifachturnhalle mit zugehörigen Betriebsräumen sowie diversen sonstigen Grundschulräumen zur Deckung des aktuellen Fehlbedarfs realisiert werden.
 An die Zweifachturnhalle schließt ein zweigeschossiger und zweibündiger Gebäuderiegel unmittelbar an. Dessen zur Sporthalle hin orientierte Flurseite enthält im Erdgeschoss die Sportgeräteräume, im Obergeschoss die Umkleiden.
Durch diese Positionierung der Umkleiden erfolgt der Zutritt zu den Hallen über eine eigene Sauberlauf-Treppenanlage. Auf der anderen Flurseite des zweibündigen Gebäuderiegels sind im Wesentlichen die sonstigen Grundschulräume angeordnet, unter anderem die Pausenhalle, ein Mehrzweckraum, der Musikraum und der EDV-Raum.
 Mit dem Neubau wurden die Außenanlagen und Pausenflächen angepasst und neue Klettergeräte für den Spielhof errichtet sowie die Streetball-Anlage neu positioniert. Die Laufanlage für den Schulaußensport wurde in veränderter Position neu errichtet. Auch zukünftig soll auf den Flächen der Außenanlagen das begleitete Erlernen des Fahrradfahrens stattfinden.

Lage

Die Zugspitzstraße befindet sich im nordwestlichen Teil des Nürnberger Stadtteils Langwasser.

Energetischer Standard

EnEV nach EEWärmeG. Bis 2020 wurden durch die Energieeinsparungsverordnung Anforderungen an den Energieverbruahc von Gebäuden geregelt. 

Besonderheiten

Der mit 2 334 m² Bruttogeschossfläche (BGF) große Neubau wurde als weitestgehend freistehendes Gebäude geplant und ist nur an einem kleinflächigen Berührungspunkt eingeschossig mit der nun neu benannten Bestandsgrundschule Gretel-Bergmann-Schule, Dependance Zugspitzstraße, verbunden.

Fakten

Bruttogeschossfläche 2.334 m²
Nutzfläche sonstige Schulräume    828 m²
Nutzfläche Turnhallen 1.506 m²
Außengelände 3.995 m²
Gesamtkosten 6,86 Mio. €
Baubeginn Juni 2017
Baufertigstellung September 2019
Architekten BAURCONSULT Architekten und Ingenieure, Haßfurt
Technische Gebäudeausrüstung TGA Ingenieurplanung GmbH, Wendelstein
Tragwerksplanung Dr. Kreutz und Partner, Nürnberg
Freianlagen WLG Wollborn LandschaftsArchitekten GmbH, Nürnberg

Bilder 1-5 von Gerhard Hagen / BAURCONSULT Architekten Ingenieure

Einweihung der Turnhalle