Neubau Frei­willige Feuer­wehr Buch

Projektbeschreibung

Das bestehende, nicht sanierungs- bzw. umbaufähige Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Buch wurde durch einen Neubau ersetzt und nach Inbetriebnahme des neuen Feuerwehr-Gerätehaus abgebrochen.
 
Auf dem neuen Grundstück befindet sich das ehemalige Milchhaus Nr. 12, das vor der Baumaßnahme abgebrochen wurde.
 
Als Ersatz für das bestehende Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Buch im Hofwiesenweg 8 wurde hinter dem Bestandsgebäude ein neues Feuerwehrgerätehaus mit einem Stellplatz für das Feuerwehrfahrzeug, einem angeschlossenen eingeschossigen Lagerbereich und einem zweigeschossigen Funktionstrakt mit Umkleiden und Schulungsraum errichtet.

Lage

Das Grundstück befindet sich im Stadtteil Nürnberg-Buch und liegt östlich des Hofwiesenweg 12 und nördlich zum Georg-Ziegler-Weg.

Energetischer Standard

Das geplante Feuerwehrgerätehaus wurde als öffentliches Nichtwohngebäude eingestuft und nach den aktuellen energetischen Anforderungen der EnEV (EnEV 2014) zum Stand Einreichung des Bauantrages gebaut. 
Um die Anforderungen aus dem EEWärmeG (Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz) zu erfüllen, wurde ersatzweise der Ansatz durch Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz im Vergleich zu den Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) gem. EEWärmeG Anlage VII gewählt.

Fakten

Gesamtfläche des eingefriedeten Grundstücks 1.787 m²

Gemarkung Buch

Stück 113/2

Stück 119

Stück 119/2

Stück 120

 

      69 m²

    478 m²

    150 m²

1.090 m²

Stellplätze

12 PKW

12 Fahrradstellplätze

Gesamtkosten 4.50 Mio. €
Baubeginn Frühjahr 2020
Baufertigstellung Ende 3. Quartal 2021
Bauherr WBG KOMMUNAL GmbH, Nürnberg
Architekten Kölling Architekten PartG mbH, Bad Vilbel
TGA Planung HDH Nürnberg GmbH, Nürnberg
Tragwerksplanung Seeberger Friedl Planungsgesellschaft mbH, Erlangen
SIGEKO Büro für Arbeitssicherheit Dipl. Ing. Wilfried Sippl, Altmannstein
Bauakustik ING+ARCH Partnerschaft mbH, Ehingen

Visualisierung von Kölling Architekten PartG mbH

Baubeginn der Feuerwehrgerätehäuser