Neubau KiTa Grüne­wald­straße

Projektbeschreibung

Neubau einer 10-gruppigen Kindertagesstätte, mit einem 4-gruppigen Kindergarten und einem 6-gruppigem Kinderhort für insgesamt 250 Kinder.
Der Neubau Grünewaldstraße 18b hängt als Startprojekt mit anderen nachfolgenden Maßnahmen zusammen. Das vormals gewerblich genutzte und überwiegend asphaltierte Grundstück bedarf zuerst der Räumung. Anschließend an die Fertigstellung der neuen KiTa 2022 ist geplant die südlich gelegene Bestands-KiTa Grünewaldstraße 18a zu generalsanieren.

Lage

Der Neubau liegt im nördlichen Grundstücksbereich. Durch die Gebäudegrundform von zwei versetzt ineinander verschobenen Würfel sowie durch einen Grundstückseinschnitt im Nordosten entstehen zwei unterschiedliche Außenanlagenbereiche. Der im Osten gebildete Außenanlagenbereich soll schwerpunktmäßig dem dort liegenden Kindergartenbereich zugeordnet sein, der im Nordwesten gelegene dem Hortbereich.
Nach dem Bebauungsplan führt ein öffentlicher Weg in Ost-West-Richtung durch das Grundstück.

Energetischer Standard

Das Vorhaben wurde auf der Grundlage der „Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen und Sanieren“ geplant. Es kommt EnEV-Standard (Norm für energetische Anforderungen an Neubau) zur Ausführung, der bei Investitions- und Folgekosten die wirtschaftlichste Lösung darstellt.
Das Gebäude wird mit einer Fernwärmeheizung und einer zentralen Lüftungsanlage ausgestattet.

Besonderheiten

Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit wurde das Gebäude als ein 2-geschossiger Holzbau errichtet.

Fakten

Bruttogeschossfläche 2.637 m²
Nutzfläche 1.621 m²
Anzahl KiTa-Plätze 250
Stellplätze 8
Gesamtkosten 11,58 Mio. €
Baubeginn November 2020
Baufertigstellung Juni 2022
Architekten Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
Freianlagen

WGF Objekt Landschaftsarchitekten, Nürnberg

 
TGA Planung Ingenieurbüro Kalb, Fürth