Sanierung Dach­sanierung Pirck­heimer Gym­nasium

Projektbeschreibung

Dachsanierung und Dachbodendämmung Pirckheimer Gymnasium, Gibitzenhofstraße: Es wurden ca. 2.500 m² Schrägdachfläche denkmalschutzgerecht neu eingedeckt, weiterhin wurde der Dachboden gedämmt.
Bisherige Dachgauben wurden entfernt. In moderner Interpretation der Vorkriegsgestaltung wurde ein mittiger Dachgiebel über einem Risalit-Baukörpervorsprung hergestellt.

Lage

Das gründerzeitliche Schulhauptgebäude erstreckt sich entlang der Gibitzenhofstraße, zur Pausenhofseite hin gibt es zwei Gebäudeflügel.
Das Dach des südlichen Gebäudeflügels, das als einziger Dachbereich noch aus originaler Vorkriegssubstanz besteht, wurde bereits saniert und war daher nicht Teil der Maßnahme. Ebenso nicht Teil der Sanierungsmaßnahme waren zwei Nachkriegsanbauten an die pausenhofseitigen Gebäudeflügel, die Flachdächer haben.

Energetischer Standard

Die auch eine Dachbodendämmung umfassende Dachsanierungsmaßnahme wurde auf der Basis der „Leitlinien zum energieeffizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauen und Sanieren“ geplant.

Fakten

Dachfläche 2.500 m²
Gesamtkosten 0,97 Mio. €
Baubeginn Oktober 2018
Baufertigstellung Juli 2019
Architekten stm architekten, Nürnberg