Neubau Kinder- und Jugend­haus Pastorius­straße

Projektbeschreibung

Die Einrichtung soll von Kindern und Jugendlichen des Stadtteils gemeinsam genutzt werden. Der Neubau übernimmt auch die Eigenschaft als Stadtteiltreff der Bürger*innen der Stadtteile, die dort entsprechende Veranstaltungen besuchen können.
Der freistehende, 724 m² BGF und 447 m² Nutzfläche große und zwei- bis dreigeschossige Jugendhaus-Neubau mit einer zusammenhängenden mehreckigen Formgebung hat zusätzliche Räumlichkeiten und Außenanlagen zur Sportnutzung.

Lage

Der Neubau befindet sich im Stadtteil Zabo in der Pastoriusstraße 49. Er liegt im südlichen Teil des Grundstücks und schirmt den Lärm, der auf den nördlich vorgelagerten Freiflächen entsteht, gegenüber den südlich anschließenden Wohnungen ab. Durch die gewählte Lage und die abschirmende Entstehung des Kinder- und Jugendhauses konnte eine im Bebauungsplan vorgesehene Schallschutzwand entfallen.

Energetischer Standard

Das nach EnEV-Standard (energetische Anforderungen an Neubauten) Gebäude ist an das öffentliche Fernwärmenetz angeschlossen und verfügt über eine Fußbodenheizung. Die Lüftungstechnische Ausstattung umfasst zwei Einzelgeräte mit Wärmerückgewinnung, die unter anderem den Sportsaal sowie Foyer und Veranstaltungsraum mit potentiellem Lärmpegel mechanisch be- und entlüften.
Die innenliegenden WCs haben Abluftventilatoren mit Nachströmung, die Küche einen Wandlüfter mit Wärmerückgewinnung. Die weiteren Räume werden per Fensterlüftung natürlich be- und entlüftet.
Das Gebäude hat eine Einbruchmeldeanlage. Die Entwässerung erfolgt innerhalb des Geländes im Trennsystem (getrennte Leitungen für die Ableitung von Schmutz- und Regenwasser), außerhalb im vorhandenen Mischsystem. Die Warmwasserbereitung erfolgt über externe Warmwasserbereiter. Die sanitären Einrichtungsgegenstände sind den betrieblichen Anforderungen angepasst. 

Besonderheiten

Die Konzeption des KJH Pastoriusstraße umfasst neben der Bereitstellung üblicher Angebote eines Kinder- und Jugendhauses den speziell für das Haus entwickelten Grundgedanken von Sportangeboten. Im Gebäudeinneren ermöglichen beispielsweise ein Sportsaal und ein als Gymnastikraum nutzbarer Gruppenraum sportliche Aktivitäten.
Dabei wurde besonderer Wert auf eine offene Einsicht gelegt, die die sportlichen Aktivitäten der Jugendlichen nach außen möglichst offen und einladend darstellt und im Inneren fließende Raumzusammenhänge ermöglicht.

Fakten

Bruttogeschossfläche         724 m²
Nutzfläche         447 m²
Nutzfläche Sportgelände            177 m²
Außengelände ca. 1.054 m²
Stellplätze 3
Gesamtkosten 2,85 Mio. €
Baubeginn 2017
Baufertigstellung Oktober 2019
Architekten stm architekten PartGmbB Stößlein Mertenbacher Gebelein, Nürnberg
Freianlagen Grosser-Seeger & Partner, Nürnberg

Eröffnung Kinder- und Jugendhaus Pastoriusstraße