Sanierung Frei­willige Feuer­wehr Worzel­dorf

Projektbeschreibung

Die Fahrzeughalle und der Schlauchturm wurden in ihrer heutigen Form im Jahre 1971 mit vier Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr erbaut. Im zweiten Bauabschnitt im Jahre 1973 wurde das Verwaltungs- und Sozialgebäude fertiggestellt. Nun erhielt das Bestandsgebäude eine umfangreiche Sanierung.
 
Unter anderem wurden Schäden an der Klinkerfassade ausgebessert und Fenster ausgetauscht. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss mussten die Bodenbeläge erneuert werden und die Räume erhalten einen neuen Anstrich.
 
Das Dach erhielt mit Hinblick auf die Regenwassermengen eine extensive Dachbegrünung.
Im Zuge der Hofflächensanierung wurden mehr Stellplätze geschaffen. Ein Anbau, in dem neue Umkleiden und Sanitärräume untergebracht sind, entstand nördlich der bestehenden Fahrzeughalle.

Lage

Das Grundstück befindet sich im Stadtteil Nürnberg - Worzeldorf an der Worzeldorfer Hauptstraße 3, 90455 Nürnberg.

Energetischer Standard

Das geplante Feuerwehrgerätehaus wird als öffentliches Nichtwohngebäude eingestuft und nach den aktuellen Anforderungen der EnEV (EnEV 2014, energetische Anforderungen bei Umbau oder Sanierung) und des EEWärmeG (Erneuerbare-Energie-Wärmegesetz) gebaut. 

Fakten

Gesamtfläche 2.435 m²
Stellplätze 12 und 12 Fahrradstellplätze
Gesamtkosten 2970.000 €
Baubeginn April 2020
Baufertigstellung Dezember 2021
Bauherr Stadt Nürnberg vertreten durch die WBG KOMMUNAL GmbH, Nürnberg
Architekten Eis Architekten GmbH, Bamberg
TGA Planung HDH Nürnberg GmbH, Nürnberg
Tragwerksplanung Ingenieurbüro Ruppert, Bamberg
SIGEKO Dipl. Ing. (FH) Wolfgang Then, Nürnberg
Bauakustik ING+ARCH Partnerschaft mbH, Ehingen
Baugrunduntersuchung Dr. Ing. Spotka und Partner GmbH, Postbauer-Heng

Visualisierung von Eis Architekten GmbH

Fotos von der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg