Neubau Ostend­straße 85-87

Projektbeschreibung

Das Neubauprojekt an der Ostendstraße stellt einen der letzten Schritte in der Entwicklung der Kernwohnanlage Mögeldorf dar. Für den Neubau wurde das 1923 errichtete Bestandsgebäude Ende 2012/Anfang 2013 abgerissen, in welchem es 14 Wohneinheiten mit kleinen 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen gab. Mit dem Neubau erweitert sich das Wohnungsangebot um 14 zusätzliche Wohnungen in verschiedenen Größen (2- bis 4-Zimmer-Wohnungen). Alle Wohnungen sind über einen Aufzug barrierefrei zu erreichen.

Im Gebäude sind zudem zwei Gewerbeeinheiten untergebracht sowie eine Tiefgarage. Der erhöhten Lärmbelastung aufgrund der stark befahrenen Ostendstraße wurde baulich entgegengewirkt, beispielsweise durch Schallschutzfenster und einer Lärmschutzwand. Diese ist eingeschossig in der Verlängerung des straßenseitigen Gebäuderiegels.
Das Projekt entspricht der Zielsetzung der Entwicklung und Sicherung eines nachhaltigen Immobilienbestandes, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien, welche die wbg festgelegt hat.
 

Lage

Der Neubau befindet sich im Osten der Stadt Nürnberg und ist Bestandteil der wbg-Kernwohnanlage Mögeldorf. Das Projekt liegt in unmittelbarer Nähe zum „Business Tower Nürnberg“.

Energetischer Standard

Das Projekt besitzt zwei verschiedene energetische Standards. Die beiden freifinanzierten Gebäudeteile werden im KfW 40-Standard errichtet. Das Gebäude reduziert den Energiebedarf im Vergleich zu einem herkömmlichen Haus um 60 %. 
Das der Straßenseite zugewandte Gebäude mit Gewerbeeinheiten und geförderten Wohnungen wird mit einem KfW 70-Standard realisiert, der aufgrund des vorhandenen Fernwärmeanschlusses ohne wesentliche Mehrkosten realisierbar ist. Hier werden im Vergleich zu einem herkömmlichen Haus 30 % der Energieeingespart. 
 

Besonderheiten

Der Neubau bietet freifinanzierte und einkommensorientiert-geförderte-Wohnungen. Zudem befindet sich im Gebäude ein SIGENA-Stützpunkt. Für den Träger des SIGENA-Stützpunktes werden spezielle Pflegewohnungen bereitgehalten.

Fakten

Wohneinheiten
   davon gefördert
   davon freifinanziert
28
16
12
Gewerbeeinheiten   2
Stellplätze 35 in Tiefgarage
Wohnfläche 2.113 m²
Gewerbefläche     328 m²
Gesamtkosten 7,11 Mio. €
Baubeginn Juni 2015
Bezug April 2017
Projektsteuerung wbg Nürnberg GmbH, Architektur und Städtebau, Gabriele Schiefer
Architekt Ing + Arch Partnerschaft, Nürnberg
TGA Planung ibb Bautz Ingenieurbüro, Ansbach  
Tragwerksplanung Peters Schüßler Sperr Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH, Nürnberg  
Freianlagen Planungsbüro für Garten- und Außenanlagen, Nürnberg, Bernd Kounovsky  
Bauphysik Ing + Arch Partnerschaft, Nürnberg