Unser Turmfalke

Wir gestalten Lebensräume – auch für Turmfalken

Ein Turmfalke hatte sich die Fensternische im Dach eines unserer Wohnhäuser in Mögeldorf als Nistplatz ausgesucht. In Absprache mit der Abteilung Artenschutz des Umweltamtes der Stadt Nürnberg wurde das Dachbodenfenster im Frühherbst 2020 geöffnet und dort ein Nistkasten mit Webcam und ein zusätzlicher kleiner Raum zum Schutz der Vögel eingebaut. So wurde ein neuer LebensRaum für die gefiederten Bewohner geschaffen.

Wir erwarten unseren Turmfalken im März 2024 zurück und freuen uns schon darauf, ihn wieder via Webcam bei der Brut beobachten zu können.

Detaillierte Informationen zu Turmfalken finden Sie hier.

Live-Webcam

In der Zwischenzeit können Sie die schönsten Bilder der vergangenen Brutzeiten in der Bildergalerie und auch auf unseren Social Media Kanälen ansehen.

2024

Zum ersten Mal zeigt sich ein Weibchen am Nistkasten. Der Terzel lockt es sofort in den Kasten und das Weibchen schaut sich um.

Seit einiger Zeit besucht der Turmfalke regelmäßig den Nistkasten. Heute brachte der Terzel eine gefangene Maus mit an das potenzielle Nest, um ein Weibchen anzulocken.

Der Turmfalke zeigt sich wiederholt am Nistkasten und bereitet eine Brutmulde vor.

Der Terzel zeigt sich das erste Mal am Nistkasten und verweilt einige Minuten. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Turmfalken in diesem Jahr wieder ihren Platz im Nistkasten gefunden haben. 

Technische und artenschutzfachliche Betreuung:  gruenstifter / gruenshoppen