Neubau Kinder­hort Bauern­feind­straße

Projektbeschreibung

Neben der Grundschule Bauernfeindstraße wurde ein Neubau für einen fünf-gruppigen Kinderhort und zwei Mittagsbetreuungsgruppen gegründet, der insgesamt 155 Kinder aufnehmen kann.
Im freistehendem Schulareals wurde ein mit 1.673 m² Grundfläche großer Hort neu errichtet. Die vieleckige Gebäudeform ist städtebaulich nur unter bestimmten Voraussetzungen geltend und gehört somit zum gesamten Denkmalschutzgebiet. 
Mit der Maßnahme sind umfangreiche Veränderungen der schulischen Außen- und Sportanlagen verbunden.

Lage

Bauernfeindstraße 26, 90471 Nürnberg

Energetischer Standard

EnEV

Besonderheiten

Die vieleckige Gebäudegrundfläche dient der Einfügung in das Denkmalschutzensemblegebiet mit ebenfalls schiefwinkligen städtebaulichen Kanten. 

Fakten

Bruttogeschossfläche 1.673 m²
Nutzfläche Kinderhort 1.030 m²
Außengelände 1.500 m²
Stellplätze 0 (5 abgelöst)
Gesamtkosten 5,87 Mio. €
Baubeginn September 2017
Baufertigstellung September 2019
Architekten Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner PartGmbB, Nürnberg
Freianlagen PLANUNGSGRUPPE LANDSCHAFT, Nürnberg

Fotos 1-5: Felix Meyer