Neubau Kinder­hort Forsthof­straße

Projektbeschreibung

Neben der Holzgarten-Grundschule in der Forsthofstraße wurde einen Neubau für einen fünf-gruppigen Kinderhort errichtet der insgesamt 125 Kinder willkommen heißen kann. 
Im freistehendem Schulareal wurde ein mit 1.409 m² Grundfläche großer Hort neu errichtet. Das Hortgrundgrundstück wurde durch Abriss eingeschossiger Bestandsbauten sowie durch Optimierung und Aufbesserung der vorhandenen Schulsportflächen ergänzt. Hierbei wurde für die Holzgarten-Grundschule auch ein Allwetterplatz geschaffen.

Lage

Kinderhort Forsthofstraße 41, 90461 Nürnberg

Energetischer Standard

EnEV

Besonderheiten

Das Volum des Gebäudes wurde auf dem Baufeld des alten Baumbestands, angepasst, sodass der Bestand erhalten blieb.

Fakten

Bruttogeschossfläche 1.408 m²
Nutzfläche     872 m²
Außengelände 1.500 m²
Stellplätze / (5 abgelöst)
Gesamtkosten 4,67 Mio. €
Baubeginn Februar 2017
Baufertigstellung Oktober 2019
Architekten LPh.1-4 fischer_Z architekten GbR, München
LPh.5-9 gdh-architekten gbr, Heilsbronn
Freianlagen WLG Wollborn LandschaftsArchitekten GmbH, Nürnberg