Neubau Kindergarten Erasmusstraße

Projektbeschreibung

Der bestehende zweigruppige Kindergarten im eingeschossigen Gebäude an der Elsa-Brändström-Straße muss saniert werden und entspricht nicht mehr den aktuellen pädagogischen Anforderungen. Er wird deshalb durch einen Neubau mit vier Kindergartengruppen für insgesamt bis zu 100 Kinder ersetzt. Eine zusätzliche Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) mit vier Gruppen für bis zu 40 Kinder, ergänzt den Kindergarten und soll so auch Kinder mit besonderem sonderpädagogischen Förderbedarf fördern. Kindergarten und SVE arbeiten  eng zusammen und ermöglichen ein Modellprojekt zur „ganztägigen SVE“. 

Der KiTa-Neubau in der Erasmusstraße 13 hat eine Bruttogeschossfläche von 1.862 m² und 6.786 m³ Bruttorauminhalt. Der KiTa-Neubau wird in einem Zuge mit dem Grundschul-Neubau in der Erasmusstraße 11 errichtet, welcher wiederum ein erweiterter Ersatzneubau für die Henry-Dunant-Schule ist. Der KiTa-Neubau liegt als kompaktes Gebäude in zweiter Reihe an der Erasmusstraße und hat drei Etagen. Das Gebäude soll eine integrative Einrichtung bilden.
Sowohl der unabhängige Kindergarten und die reguläre SVE erhalten einen gemeinsamen Eingang zum gemeinsamen Vorplatz.

Der 3-geschossige Neubau ist ohne Keller und in Massivbauweise (Wände und Decken stützen den Neubau) geplant. Die Außenwände sind tragend und werden mit einer hinterlüfteten (Fassade hat Abstand zu der tragenden Wand zum Schutz vor Schimmel), vorgehängten Fassade aus weißem, gelochtem Wellblech verkleidet. Weiterhin ist eine gute haustechnische Ausstattung (Nahwärmeanschluss an Schule, Haupt- und Nebenräume mit lüftungstechnischen Anlagen, Lüftungsgerät auf Dach, Verteilerküche für 100 Plätze) und eine übliche Möblierung/Ausstattung eingeplant.

Lage

Der Neubau befindet sich im Stadtteil Großreuth bei Schweinau. 

Besonderheiten

Der DIN-gerecht barrierefrei geplante Neubau verfügt über ausschließlich ebenerdige Zugänge. Das gesamte Gebäude wird über einen Aufzug barrierefrei erschlossen. Im Erdgeschoss wird ein WC behindertengerecht ausgeführt.

Fakten

Bruttogeschossfläche 1.574 m²
Gesamtkosten 9,3 Mio. €
Baubeginn 3 / 2023
Bauende 12 / 2024
Architekt Hrycyk Architekten GmbH
Landschaftsarchitektur Freiraumplanung Mrachacz
ELT / Aufzug / MSR MTM-Plan GmbH
Heizung / Lüftung / Sanitär Hubert + Freihart Ingenieure
Bauphysik Ingenierubüro Seidel
Statik Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG