Umbau Berna­dotte­straße 1-9

Projektbeschreibung

Die Mehrfamilienhäuser sind Bestandteil des gesamten Quartierkonzeptes, bestehend aus Umbau mit Aufstockung, Modernisierung mit Aufstockung, Basismodernisierung und Neubau.

Die Bestandsgebäude mit acht 2-Zimmer-Wohnungen, zwanzig 3-Zimmer-Wohnungen und zwölf 4-Zimmer-Wohnungen wurden in den Rohbauzustand zurückversetzt. Anstelle des bestehenden Dachgeschosses entstand ein neues, zusätzliches Wohngeschoss mit drei 4-Zimmer-, zwei 3-Zimmer- und zwei 2-Zimmer-Wohnungen. Die Mehrfamilienhäuser haben somit 47 freifinanzierte Wohnungen in fünf Geschossen.

Um in den Wohnungen in den Obergeschossen Barrierefreiheit zu erreichen, wurde die bestehende zweiläufige Treppe durch eine neue einläufige ersetzt und ein neuer Aufzug vorgebaut.
 

Lage

Die Mehrfamilienhäuser befinden sich im Bereich der ensemblegeschützten Parkwohnanlage West (PWA) im Stadtteil Sündersbühl.

Energetischer Standard

Die Gebäude erfüllen den EnEV-Standard. Diese Norm gibt klare Richtlinien an die Energieeffizienz von Neubauten und Modernisierungen vor. 

Besonderheiten

Eine bauliche Herausforderung waren die Teilabbrüche der Treppenhäuser, die einen tiefen Eingriff in das bestehende Gebäude erfordern.
Die Gebäude wurden in allen neuen Teilen aufgrund des Ensembleschutzes in der ursprünglichen Farbe und Gebäudeform der 1960er-Jahre errichtet.

Fakten

Wohneinheiten
   davon freifinanziert

47

47
Wohnfläche 3.157 m²
Gesamtkosten 7,8 Mio. €
Baubeginn April 2019
Bezug September 2020
Projektsteuerung wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Engelbert Thomann
Entwurfsverfasser Fritsch Knodt Klug + Partner mbB Architekten, Nürnberg
Planung wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Andrea Bruckner
EL Planung wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Norbert Klimacek
HLS Planung VIP Versorgungstechnik - Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH, Nürnberg
Tragwerksplanung Trafektum, Nürnberg
Freianlagen WGF Objekt GmbH, Nürnberg
Bauphysik Wolfgang Sorge Ingenieurbüro für Bauphysik GmbH & Co. KG, Nürnberg

Gebäudeansichten

Visualisierung von Büro Fritsch+Knodt & Klug

Dieses Projekt wird mit den Mitteln der CEB gefördert