Modernisierung Bucher Straße

Projektbeschreibung

Die Modernisierung der Gebäude im bewohnten Zustand umfasste die Betonsanierung aller Laubengänge (überdachter, offener Gang) mit Brüstungen, Einbau neuer Entwässerungsrohre, Neue LED-Leuchten sowie den teilweise Neueinbau von Gegensprechanlagen.
Es folgte der Austausch aller Außentüren und Fenster mit Dreischeibenverglasung, Rollladen und feuchtegesteuerten mechanischen Lüftern zum Mindestfeuchteschutz.
Alle Außenwände wurden mit einer bis zu 20 cm starken Wärmedämmung versehen. Es wurde eine Gefälldämmung angebracht, damit das Wasser besser abfließen kann. 

Attika (Erhöhung der Außenwand, die über das eigentliche Dach hinaus ragt), Blitzschutzleitungen und Sekuranten (Fixierpunkte zur Sicherung von Arbeiter:innen auf dem Dach)wurden erneuert.
In allen 120 Wohnungen wurden die Heizkörper ausgetauscht, die Fernwärmestation ist in der Anschlussleistung halbiert worden. Innenliegende Bäder und WCs erhielten eine Abluftanlage, zur Absaugung der verbrauchten Luft.
Die Außenanlagen wurden abschließend wiederhergestellt.
 

Lage

Das Gebäude befindet sich in gefragter Lage in der Nürnberger Nordstadt.

Energetischer Standard

Dank der Beheizung mit Fernwärme und der energetischen Sanierung ist der Energiebedarf sehr niedrig. Das Gebäude entspricht den Anforderungen der EnEV 2013. Dieser Standard erhöht die Anforderungen des Energieverbrauchs von Neubauten und modernisierten Häusern. 

Besonderheiten

Das Gebäude wurde im bewohnten Zustand saniert.

Fakten

Wohneinheiten 110
Wohnfläche 7.000 m²
Gesamtkosten 5,3 Mio. €
Baujahr 1973
Modernisierung 2014-2016
Bauherr Stiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg
Projektsteuerung wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Anne Nosek
Architekt wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Achim Schirmeister
TGA-Planung VIP Versorgungstechnik - Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH, Nürnberg
Betonsanierung ISN² - Ingenieurbüro Schöppler Noack Neger, Nürnberg
Freianlagen Planungsbüro für Garten- und Außenanlagen Bernd Kounovsky, Nürnberg
Energieberater Architekturwerkstatt Markus Kriegel, Nürnberg
Brandschutz Oehmke + Herbert Planungsgesellschaft im Bauwesen mbH, Nürnberg