Modernisierung Hermann­straße 28 & Nelken­straße 17

Projektbeschreibung

Die beiden Gebäude aus dem Jahre 1939 wurden modernisiert. In der Hermannstraße befinden sich 8 Wohnungen, in der Nelkenstraße 11 Wohnungen.
Die Fassaden wurden wassergestrahlt, neu verputzt und gestrichen. Die ursprünglich vorhandenen Holzfensterläden wurden durch Aluminiumläden ersetzt.
Beide Treppenhäuser sind neu gestrichen worden.

Die Dachdeckung aus Biberschwanzziegeln wurde ausgetauscht und der Dachstuhlbalken teilweise ausgebessert. 5 Kamine wurden abgerissen.
Treppenhausgeländer und oberste Fenster bekamen eine Geländererhöhung.
Alle Wohnungen bekamen neue Heizkörper und neue elektrische Zuleitungen.
 

Lage

Die Hermannstraße und die Nelkenstraße befinden sich im Stadtteil St. Leonhard.

Besonderheiten

Die Modernisierung erfolgte im bewohnten Zustand. Teilweise wurde noch mit Kohleöfen geheizt.

Fakten

Wohneinheiten 19
Wohnfläche 2.384 m²
Gesamtkosten 1 Mio. €
Baujahr 1939
Modernisierung März 2019 - Oktober 2019
Planung und Farbkonzept wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Achim Schirmeister
EL Planung wolf+albrecht GbR, Nürnberg
HLS Planung VIP Versorgungstechnik - Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH, Nürnberg
Tragwerksplanung Trafektum, Nürnberg

Dieses Projekt wird mit den Mitteln der CEB gefördert