Neubau Nansen­strasse

Projektbeschreibung

Der Neubau befindet sich im Bereich der Parkwohnanlage West (PWA) und ist Bestandteil des gesamten Quartierskonzeptes, bestehend aus Modernisierung, Umbau, Aufstockung und Neubau. Die gesamte Anlage steht unter Ensembleschutz. Aufgrund dessen wurde das Projekt mit dem Denkmalschutz abgestimmt.
Für die Errichtung des Neubaus wurde von der Stadt Nürnberg ein Teilgrundstück von rund 800 m² erworben.
In dem Mehrfamilienhaus wurden 16 freifinanzierte Wohnungen in vier Geschossen errichtet, die sich wie folgt aufteilen: zwei 4-Zimmer-Wohnungen, acht 3-Zimmer- Wohnungen und sechs 2-Zimmer-Wohnungen.

Lage

Das Mehrfamilienhaus befindet sich im Stadtteil Sündersbühl. Es wird am nördlichen Ende der Nansenstraße errichtet.

Energetischer Standard

Das Gebäude erfüllt den EnEV-Standard 2016 (KfW 70). Dies bedeutet, dass das Gebäude weniger Primärenergie, wie beispielsweise Kohle, Öl oder Gas, verbraucht. 

Besonderheiten

Eine bauliche Herausforderung war die vorübergehende Abhängung der bestehenden Fernwärmeleitung, die das Kellergeschoss durchquert. Wegen der Fernwärmeleitung ist das Gebäude nur teilweise unterkellert.

Fakten

Wohneinheiten
   davon gefördert
   davon freifinanziert
16
-
16
Stellplätze in der Tiefgarage in der Ossietzkystraße
Wohnfläche 1.183 m²
Gesamtkosten 3,4 Mio. €
Baubeginn Oktober 2015
Projektsteuerung wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Ekkehard Nagel
Architekt wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Ekkehard Nagel
TGA Planung wbg Nürnberg GmbH, Architektur & Städtebau, Börje Howoldt
Elektroplanung: IB Burghart, Nürnberg
Tragwerksplanung IB Merkl & Merkl, Nürnberg
Freianlagen Planungsbüro Kounovsky, Nürnberg
Bauphysik BASIC Gesellschaft für Bauphysik Akustik BASIC Sonderingenieurwesen Consultance mbH, Gundelsheim