Projektbeschreibung
Das Projekt umfasst primär instandhaltende Maßnahmen:
- Vorhandene Risse und Schadstellen in der Fassade werden saniert.
- Die Außenhülle bekommt einen neuen Anstrich.
- Austausch und ggf. Ersatz von alten Bestandsfenstern durch Kunststofffenster (nur bei Bedarf nach Begehung vorgesehen).
- Das Treppenhaus wird saniert, auch der Allgemeinbereich Keller erhält einen neuen Anstrich. Je Kellerabteil sollen Beleuchtung und eine Steckdose installiert werden. Erneuerung des Kellerabgangs und des Außenbereiches analog zur Reinerzer Straße 69-75.
- Die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Elektro-Steigleitungen und Elektro-Wohnungsverteiler (WV) werden erneuert. Zudem erfolgt ein Rückbau der Gasleitungen und des Gas-Hausanschlusses sowie der Austausch der Gasdurchlauferhitzer durch Elektro-Durchlauferhitzer zur WWB.
- Eine Wiederherstellung der Außenanlagen (Wege, Grünflächen, Traufpflaster, Fahrradständer, Abfallbehälter) erfolgt.
- Die im Erdgeschoss liegenden Wohnungen erhalten Mietergärten inkl. Gartenwasseranschluss und Systemtrennung mit Tauchpumpe. Zusätzlich wird geprüft, ob vorhandene Balkone einer Sanierung bedürfen (die Sanierung der Balkone betrifft die Bestandsbalkone, hinzu kommen weitere neue Balkone im Zuge der Modernisierung). Die Bestandsbalkone werden soweit als nötig abgebrochen und erneuert. Die Balkonbrüstungen werden ebenfalls erneuert, die Kosten sind Teil der GIKs.
Lage
Die Reinerzer Straße befindet sich in der Kernwohnanlage Langwasser.
Besonderheiten
Die Erdgeschosswohnungen erhalten Mietergärten.