Meine wbg – App und Mieter­portal

Herzlich willkommen bei „Meine wbg“

Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig. Deshalb haben wir für Sie das Mieterportal und die App Meine wbg ins Leben gerufen. 
Als Mieter:in profitieren Sie von diesem zusätzlichen, kostenlosen Kommunikationskanal. Treten Sie über Meine wbg rund um die Uhr mit uns in Kontakt – schnell, unkompliziert, ohne Wartezeit, ohne Anruf, Mail oder Brief.

Sie können Meine wbg entweder über Ihren Internet-Browser am PC (Portal) oder Ihr Mobilgerät (App) aufrufen. Die Inhalte und Services sind gleich, egal mit welchem Gerät Sie darauf zugreifen. Sie müssen sich nur einmal registrieren und können anschließend sowohl das Portal als auch die App nutzen.

Alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst finden Sie auch in unserem Infofolder als Download.

Ihre Anmeldung zum Mieterportal „Meine wbg“

Noch nicht registriert?

Dann können Sie als wbg Mieter:in heute noch Ihre Registrierungsnummer anfordern:

Registrierungsnummer anfordern

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, erreichen Sie uns unter 0911/ 80 04-18 00
Montag bis Donnerstag von 8-17 Uhr und
Freitag von 8-12 Uhr

„Meine wbg“ als App.

Laden Sie unsere App unter dem Suchwort „Meine wbg Nürnberg“ im Google Playstore (Android) oder Apple Appstore (iOS) herunter.
Im Anschluss können Sie die App öffnen und auf „Registrieren“ am rechten, unteren Bildschirmrand klicken. Geben Sie nun Ihre persönliche Registrierungsnummer und Ihre persönlichen Daten ein.

Ihre Vorteile mit "Meine wbg"

Häufige Fragen und Antworten zu „Meine wbg“

Die Services und Inhalte von Meine wbg sind in Portal und App identisch. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie diese lieber vom PC aus über Ihren Internet-Browser (Portal) aufrufen möchten oder auf Ihrem Smartphone oder Tablet über die App. Wenn Sie sich einmal für Meine wbg registriert haben, können Sie sich mit Ihren Anmeldedaten sowohl im Portal als auch in der App anmelden.

In der App: Laden Sie unsere App unter dem Suchwort „Meine wbg Nürnberg“ im Google Playstore (Android) oder Apple Appstore (iOS) herunter! Im Anschluss können Sie die App öffnen und auf „Registrieren“ am rechten, unteren Bildschirmrand klicken.

Im Portal: Rufen Sie das Mieterportal auf und klicken Sie auf „Registrieren“.

Geben Sie nun Ihre persönliche Registrierungsnummer und Ihre persönlichen Daten ein. Ihre Registrierungsnummer haben alle wbg-Mieter in einem Begrüßungsbrief erhalten. Falls Sie Ihren Begrüßungsbrief nicht mehr finden, können Sie Ihre

Registrierungsnummer auch über folgendes Formular anfordern:  „Registrierungsnummer anfordern“.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher ist eine einmalige Registrierung mit Festlegung eines Passworts durch Sie notwendig.

Klicken Sie in der App oder im Portal auf „Passwort vergessen" unter der Anmeldemaske. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet und Sie können Ihr Passwort zurücksetzen.

Nein, es entstehen für Sie zu keinem Zeitpunkt Kosten – weder bei der Nutzung des Portals noch bei der Nutzung der App.

  • Persönlichen Daten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.) schnell und unkompliziert anpassen
  • Vertragsdaten (Objekt, Miete) einsehen
  • Dokumente (Betriebskostenabrechnung, Mieterbroschüren etc.) einsehen und herunterladen
  • Meldungen zu verschiedenen Themen über Formulare erfassen und Bilder dazu hochladen
  • Anliegen direkt und zu jeder Zeit an uns richten und Bearbeitungsstand verfolgen
  • Mieterzeitschrift „Wir für Sie“ herunterladen und lesen

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, erreichen Sie unser ServiceCenter unter 0911/ 80 04-18 00 Montag bis Donnerstag von 8-17 Uhr und Freitag von 8-12 Uhr.

  • In der iOS- bzw. Android-App: Um Ihre Bankverbindung anzupassen klicken Sie unter Wohnen > Mein Vertrag > Ihre Bankverbindung und wählen Sie das Stift Symbol aus. Hierdurch öffnet sich die Maske zur Bearbeitung. Nun können Sie Ihre Bankdaten aktualisieren (z. B. neue IBAN eingeben). 
  • Im Mieterportal: Klicken Sie unter Verträge auf das Widget Ihre Bankverbindung und dann auf den Button Bankverbindung ändern. Geben Sie anschließend Ihre neuen Daten ein (z. B. neue IBAN, Name, Gültigkeit). 

Hinweis: Sollten Sie mehrere Mietverträge haben, können Sie sowohl in der App als auch im Mieterportal durch das Setzen des Hakens in der Checkbox „Für alle Verträge ändern“ die Änderung für alle Verträge anwenden.
 

Haben Sie bitte ein wenig Geduld. Die Synchronisierung der Daten Bedarf etwas Zeit.

Jedes Mal, wenn wir Ihnen ein Dokument oder eine Nachricht schicken, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Nutzen Sie die App und haben dieser erlaubt, Ihnen Benachrichtigungen zu senden, erhalten Sie zudem immer eine Push-Benachrichtigung, wenn Sie von uns ein Dokument oder eine Antwort auf Ihre Nachricht erhalten oder neue Artikeln/News eingestellt wurden.

Um die Self-Service-Formulare auch auf Ihrem Smartphone unkompliziert ausfüllen zu können, nutzen Sie am besten die App „Adobe Acrobat Reader“. Diese können Sie kostenfrei aus dem Google Playstore bzw. Apple Appstore herunterladen. 

Sie können jederzeit von der Nutzung von Meine wbg zurücktreten. In Ihrem Account finden Sie einen Button „Registrierung aufheben“. Mit der Deaktivierung können Sie nicht mehr auf die Inhalte zugreifen. Damit erhalten Sie auch unsere Dokumente wieder postalisch. Das Löschen/Deinstallieren der App von Ihrem Smartphone reicht nicht aus, um von der Nutzung zurückzutreten. 

Nach Kündigung Ihres Mietvertrags haben Sie noch weitere 24 Monate Zugriff auf Meine wbg und die dort hinterlegten Dokumente sowie Inhalte.

Wenn Sie keinen weiteren Mietvertrag mit uns haben, wird Ihr Zugang mit dem Tag des Austritts deaktiviert. Haben Sie noch weitere, aktive Mietverträge mit uns, so können Sie Meine wbg weiterhin nutzen. Sie sehen nur den gekündigten Vertrag und die dazugehörigen Informationen nicht mehr in Ihrem Account.

Das Profilbild sehen nur Sie. Kein anderer kann dieses einsehen.

Services und Angebote für Mieter:innen

Mit dem Einzug in eine wbg-Wohnung werden Sie Teil unserer „wbg-Familie“ – wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Unser Service erstreckt sich dabei nicht nur auf ein gepflegtes Umfeld und Hilfe bei technischen Störungen. Wir bieten Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket. Mehr erfahren Sie auf unserer Seite „Mieterservice“

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