Zuvor drückte er zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly den symbolischen Knopf für den Start und löste damit zwölf Glockenschläge aus. „Diese Glockenschläge sind als Zeichen des Beginns der Modernisierung und zur Erinnerung an den 100. Geburtstag dieser schönen Siedlung zu verstehen. Wir haben für den heutigen Festtag die Turmuhr auf den Anwesen Volckamerstraße 3 und 4 restaurieren und mit einem Schlagwerk ausstatten lassen. Sie zeigt Ihnen also von nun an – hoffentlich immer zuverlässig – die aktuelle Zeit und schlägt jeden Mittag um 12 Uhr zwölfmal,“ rief Thyroff den Besucherinnen und Besuchern des Stadtteilfestes zu.
Sanierung bis 2015 abgeschlossen
Modernisierungsbeginn ist 2012 mit den beiden Anwesen in der Heisterstraße 7 und 7a, danach folgen im Jahr 2013 die Anwesen Volckamerstraße 14, 24-26 und Forsterstraße 94.
Für die Jahre 2014 und 2015 sind dann die restlichen Anwesen vorgesehen. Nach heutiger Planung wird damit der Gebäudebestand im Jahr 2015 saniert sein. Dann kann 2016 ein Stadtteilfest vor einer wunderschönen Kulisse gefeiert werden.
Am 21. Dezember 2007 hat die wbg in Abstimmung mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Dr. Maly, 133 Wohnungen und 6 Gewerbeeinheiten in der Werderau erworben. In der zurückliegenden Zeit wurde der Immobilienbestand untersucht und mit der Unteren Denkmalschutzbehörde ein Sanierungskonzept für die unter Ensembleschutz stehenden Anwesen entwickelt und abgestimmt.
Ein Video zur Veranstaltung finden Sie <link http: www.frankenfernsehen.tv external-link-new-window externen link in neuem>hier.