Abbruch hat begonnen

Vor wenigen Tagen sind die Bagger für die Abbrucharbeiten an den Anwesen Leipziger Straße 48-52, Plauener Straße 2-18/1-13 und Zwickauer Straße 2-16 angerollt.

Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hatte bereits vor einigen Jahren geplant, die Anwesen umzubauen. Bei den vorbereitenden Planungen wurde damals festgestellt, dass die Häuser nicht mehr sanierungsfähig sind. Begründet wurde dies mit dem schnellen Wiederaufbau nach mehreren schweren Bombentreffern im 2. Weltkrieg. Es wurde versäumt, die Fundamente entsprechend zu stärken.  

Die ersten Mieter der Plauener Straße 1-13 wurden bereits im Jahr 2007 umgesetzt, die letzte Mietpartei aus den Häusern der Zwickauer Straße ist Mitte August 2011 ausgezogen. Zwischenzeitlich gab es verschiedene Planungsschritte, bis entschieden wurde, dass die Anwesen Plauener Straße 2-18 durch normale Mietwohnung mit einer Einkommens-orientierten Förderung ersetzt werden. 

Für das restliche Areal hat sich die wbg Nürnberg an der bayernweiten Ausschreibung der Obersten Baubehörde im bayerischen Staatsministerium des Innern für das Wohnmodell „IQ – Innerstädtische Quartiere" beteiligt und einen Zuschlag erhalten. So werden hier neue Wohnungen für Senioren, Familien, Studenten im Rahmen weiterer Wohnmodelle entstehen. Die Planungen werden nach den Ergebnissen eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbes umgesetzt, den das Architekturbüro Grabow und Hofmann aus Nürnberg gewonnen hat.  

„Mit dem Abbruch dieses Areals bekommen wir die einmalige Chance, mitten in der Wohnanlage barrierefreie Wohnungen zu errichten. Dies ermöglichst uns die Ansiedlung neuer Wohnformen und neuer Wohnprojekte, für die eine solche Ausstattung erforderlich ist," freut sich wbg-Geschäftsführer Frank Thyroff anlässlich des Beginns der Abbrucharbeiten.

Die Anwesen der Plauener Straße wurden zwischenzeitlich von den Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Mittelfranken und von den Freiwilligen Feuerwehren sowie von der Berufsfeuerwehr der Stadt Nürnberg zu Übungszwecken genutzt. Alle beteiligten Einheiten waren sehr dankbar für die realistischen Übungsmöglichkeiten, die sich geboten haben.

In einem ersten Schritt werden die Anwesen Plauener Straße 1-13 abgebrochen. Danach erfolgt ab dem 09.01.2012 der Abbruch der Anwesen Plauener Straße 2-18 und ab 06.02.2012 der Abbruch der Anwesen Zwickauer Straße 2-16 und Leipziger Straße 48-52.

Die umliegenden Bewohner wurden frühzeitig vom Beginn der Arbeiten und über die damit verbundenen Beeinträchtigungen informiert.

Die aktuellen Planungen stellen wir Anfang 2012 in einem gesonderten Termin vor.

Unter www.wbg.nuernberg.de kann man auf der Homepage der wbg Nürnberg GmbH unter der Rubrik <link http: wbg.nuernberg.de nc innovativ-wohnen neue-wohnformen iq.html external-link-new-window externen link in neuem>Innovativ Wohnen/Neue Wohnformen/IQ den Baufortschritt verfolgen. Dazu wurde auf dem Dach des benachbarten St. Theresien-Krankenhauses eine Webcam installiert, die zwischen 9 und 16 Uhr immer zur vollen Stunde ein aktuelles Bild sendet.

Anmeldung zum Presseverteiler 

Sie sind an unseren regelmäßigen Veröffentlichungen interessiert? Dann bleiben Sie immer up-to-date. Mit unserem Presseverteiler für Medien, Journalist:innen und PR Profis.

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner