In der Bernhardstraße, Gemarkung Höfen, im Mischgebiet zwischen Leyher Straße und Höfener Straße, errichtet die WBG Nürnberg Beteiligungs GmbH seit kurzem 31 neue Mietwohnungen. Insgesamt 16 Wohneinheiten werden nach den Vorgaben der Einkommensorientierten Förderung des Freistaates Bayern finanziert. Das ehemalige städtische Grundstück wurde von der Stadt Nürnberg im Rahmen des „Sonderprogramms Wohnen“ in den wbg-Konzern eingelegt.
Die Neubauten werden in Massivbauweise errichtet. Die typisierten Grundrisse aller Wohnungen sind entsprechend den Förderrichtlinien der EOF / Einkommensorientierte Förderung geplant. Es entstehen zwei 3-geschossige und ein 4-geschossiges Mehrfamilienhaus, alle Wohnungen sind barrierefrei geplant und im Erdgeschoss barrierefrei erreichbar. Aufzüge können bei Bedarf nachgerüstet werden. Die gute Energieeffizienz und die geringere CO² Emission werden durch die Nutzung von Erdwärme (Geothermie) erreicht.
Fertigstellung und Bezug der Wohnungen ist für Mai 2020 geplant. Seitens der wbg Unternehmensgruppe werden hier rund 7,1 Mio. € investiert. Der Entwurf der typisierten Häuser stammt aus der Feder des Büros Grabow + Hofmann, Nürnberg. Die Planung und Umsetzung auf dem Grundstück realisiert die wbg Nürnberg, Geschäftsbereich Architektur & Städtebau mit dem Büro für Freianlagen Lorenz und dem Tragwerksplaner Dr. Kreutz & Partner.