Baubeginn für Mietwohnungen in der Straße Hinterm Bahnhof 28

Auf dem Grundstück in der Straße Hinterm Bahnhof im Stadtteil Galgenhof errichtet die WBG Nürnberg Beteiligungs GmbH ab kommender Woche 17 neue Mietwohnungen. Alle Wohnungen werden nach den Vorgaben der Einkommensorientierten Förderung des Freistaates Bayern finanziert. Das ehemalige städtische Grundstück wurde von der Stadt Nürnberg im Rahmen des „Sonderprogramms Wohnen“ in den wbg-Konzern eingelegt.


Der Neubau wird in Massivbauweise errichtet. Die Wohnungen können dank Schiebtüren als Ein-Zimmer-Apartments oder auch als Zwei-Zimmer-Wohnungen genutzt werden. Es stehen den Mietern Vorzonen im Außenbereich sowie ein Gemeinschaftsgarten zur Verfügung. Auch gibt es zwei Stellplätze für Kraftfahrzeuge im Innenhof.


Das fünfgeschossige Gebäude wird nach EnEV-Standard 2016 gebaut und hat rund 720 m² Wohnfläche. Die Planung und Umsetzung auf dem Grundstück realisiert die wbg Nürnberg, Geschäftsbereich Architektur & Städtebau, mit dem Büro für Tragwerksplanung Ramstötter + Partner, Beratender Ingenieur und Architektin GmbH. Der Generalunternehmer B&O Wohnungswirtschaft wurde mit der Ausführungsplanung und mit den schlüsselfertigen Bauarbeiten betraut.


Fertigstellung und Bezug der Wohnungen ist für Juni 2020 geplant. Seitens der wbg Unternehmensgruppe werden hier rund 3 Mio. € investiert.

Anmeldung zum Presseverteiler 

Sie sind an unseren regelmäßigen Veröffentlichungen interessiert? Dann bleiben Sie immer up-to-date. Mit unserem Presseverteiler für Medien, Journalist:innen und PR Profis.

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner