Als letzter Abschnitt der Gesamtmodernisierung der Wohnanlage St. Johannis wurden vor wenigen Tagen die Umbauarbeiten an der Krugstraße begonnen. Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen baut die Anwesen Krugstraße 70-80 und 91-93 komplett um.
Um eine weitere Vermietbarkeit der Wohnungen sicherzustellen, sind diese den heutigen Wohnbedürfnissen anzupassen. Dies geschieht durch Verbesserungen des Wohnungszuschnittes und der Wohnqualität, insbesondere durch den Einbau einer Zentralheizung, von Bädern und durch den Anbau von Balkonen. Durch die Wärmedämmung der Außenwände und des Daches, der Fenstererneuerung und die Beheizung unter Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung wird eine CO2-Einsparung von mindestens 40 kg/m2 Gebäudenutzfläche und Jahr erreicht.
Nach Auflösung der 54 2- und 3-Zimmer-Wohnungen entstehen jeweils 12 freifinanzierte
2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen. Die Gesamtwohnfläche beträgt rund 2 600 m2.
Die Miete wird nach Fertigstellung monatlich zwischen 6,20 € und 6,45 € pro m2
Wohnfläche ohne Betriebskosten betragen. Im Erdgeschoss der Anwesen Krugstraße 70-80 entstehen durch eine besonders günstige Höhenlage 10 behindertenfreundliche Wohnungen. Die Bauzeit wird voraussichtlich ein Jahr betragen.
Über die Geschäftsstelle St. Johannis, Rufnummer 93 03 98-0, können sich Interessierte für diese Wohnungen vormerken lassen.
Die Finanzierung erfolgt über die KfW-Bankengruppe. Die Planung erfolgte durch das Architektenbüro Semmer-Rammensee-Dietz, Nürnberg.