Vor wenigen Tagen wurde von der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen mit dem Abbruch der Bestandsgebäude an der Bertha-von-Suttner-Straße 35-39 und Rothenburger Straße 180-194 begonnen. In den Gebäuden waren bisher 94 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 3 700 m² sowie vier Gewerbeeinheiten mit einer Fläche von 250 m² untergebracht.
Mit der Planung und Ausführung wurde die Nürnberger Bürogemeinschaft arch.eyland07 (René Rissland) und gpwirtharchitekten (Gerhard P.Wirth) beauftragt.
Es entstehen rund 100 moderne und zeitgemäße Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 7 100 m², das neue KundenCenter SüdWest der wbg Nürnberg, ein SIGENA-Stützpunkt für wbg-Mieter, weitere größere Ladenflächen sowie eine Tiefgarage. Dafür investiert die wbg Nürnberg rund 15,6 Mio. Euro. Der Baubeginn wird im Frühjahr 2016 und die Fertigstellung der Wohnungen voraussichtlich im Januar 2018 sein.
Für die Beeinträchtigungen während der Abbruchphase und auch während der Bauzeit bittet die wbg Nürnberg alle Betroffenen um Verständnis.