Für die erfolgreiche Umsetzung der Vorgaben im Rahmen ihrer Modellreihen hat die dena Deutsche Energieagentur ein Gütesiegel entwickelt und verliehen. Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hat dieses Gütesiegel gleich für drei Modellgebäude erhalten. Es wurden die Anwesen Ingolstädter Straße 139-141 (Modellreihe I), Bernadottestraße 42-48 (Modellreihe II) und Kollwitzstraße 1-17 (Modellreihe III) ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr, dass die Überprüfung der dena, ob wir ihre Richtlinien und Vorgaben auch wirklich eingehalten haben und die gewünschten Ergebnisse erreicht wurden, positiv abgeschlossen wurde. Wir sind stolz, dass wir dieses Ergebnis gleich für alle drei Modellhäuser erreicht und dieses Gütesiegel erhalten haben“, stellt wbg-Geschäftsführer Herbert Kümmerl anlässlich der Enthüllung der Tafel mit dem Gütesiegel fest.
Das ehemals von der Regierung von Mittelfranken angemietete Übergangswohnheim in der Kollwitzstraße wurde grundlegend umgebaut und energetisch ertüchtigt. Nachdem die Gebäude ab Anfang 2008 zur Verfügung standen, konnte hier großflächig agiert und zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden.
Durch entsprechende Maßnahmen konnte der Verbrauch von Heizwärme bei den 56 bereits vorhandenen Wohneinheiten von 156 kWh pro m² und Jahr auf 27 kWh reduziert werden. Die Aufstockung der Gebäude mit 18 neugeschaffenen Wohnungen erfolgte im Passivhausstandard. Hier werden nur noch 15 kWh pro m² und Jahr verbraucht.
„Auch hier hat die wbg wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie ihr Handwerk versteht. Sie hat nicht nur ökologisch und ökonomisch Hervorragendes geleistet, sie hat auch einen ersten Meilenstein im neuen Stadterneuerungsgebiet St. Leonhard/Schweinau gesetzt. Es ist ihr auch ein städtebaulicher Erfolg gelungen. Hierzu gratuliere ich im Namen der Stadt Nürnberg sehr herzlich“, freut sich Bürgermeister Horst Förther.
Alle Wohnungen sind vergeben und verfügen über einen Balkon oder eine Dachterrasse. Die Mieten für die Wohnungen richten sich nach den Vorgaben der Einkommensorientierten Förderung und liegen im Allgemeinen zwischen 4,60 € und 6,75 €.
Das dena-Gütesiegel wurde auch an den beiden anderen Modellvorhaben angebracht und die Bewohnerinnen und Bewohner von dieser Auszeichnung informiert.
Anträge auf Unterstützung können an die
wbg 2000 Stiftung
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
gerichtet werden. Informationen und Antragsformulare gibt es im Internet unter <link http: www.wbg2000stiftung.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.wbg2000stiftung.de
Nürnberg, 13. September 2010