Entscheidung für Ersatzneubauten Rothenburger Straße gefallen

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Immobilienbestandes der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen wurde entschieden, die Anwesen an der Rothenburger Straße 180-194 und Bertha-von-Suttner-Straße 35-39 abzubrechen und durch Ersatzneubauten zu ersetzen.

 

Dabei handelt sich um 94 sehr kleine Mieteinheiten mit einer Wohnfläche von rund 3 700 m² und 4 Gewerbeeinheiten aus dem Jahr 1950. Die Wohnungen entsprechen hinsichtlich ihrer Grundflächen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Derzeit werden die Mieter in andere Wohnungen umgesetzt.

 

Um eine anspruchsvolle städtebauliche Lösung zu finden, wurde ein kleiner Architektenwettbewerb mit sechs Teilnehmern durchgeführt. Die Jury, bestehend aus Vertretern des Stabes für Wohnen, des Stadtplanungsamtes, der Bauordnungsbehörde, externen Architekten und der wbg unter Vorsitz des Münchner Architekten Tom Repper (BLAUWERK Kern und Repper Architekten), hat entschieden, die Bürogemeinschaft arch.eyland07 (René Rissland) und gpwirtharchitekten (Gerhard P.Wirth) mit der Realisierung zu beauftragen.

 

Aus heutiger Sicht entstehen 100 moderne und zeitgemäße Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 7 000 m², das neue KundenCenter SüdWest der wbg Nürnberg, ein SIGENA-Stützpunkt für wbg-Mieter, eine weitere größere Ladenfläche sowie eine Tiefgarage. Dafür investiert die wbg Nürnberg rund 15,6 Mio. Euro. Mit dem Baubeginn wird im April 2016 gerechnet. Fertigstellung der Wohnungen wird voraussichtlich im Januar 2018 sein.

 

Die Wettbewerbsarbeiten werden im Anwesen Rothenburger Straße 210 ausgestellt. Geöffnet ist die Ausstellung ab dem 24. Oktober 2014 bis 31. Oktober 2014, täglich von

16 bis 19 Uhr. Danach können die Pläne des Wettbewerbssiegers im Schaufenster des KundenCenters SüdWest an der Rothenburger Straße 183 c besichtigt werden.

Anmeldung zum Presseverteiler 

Sie sind an unseren regelmäßigen Veröffentlichungen interessiert? Dann bleiben Sie immer up-to-date. Mit unserem Presseverteiler für Medien, Journalist:innen und PR Profis.

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner