Eröffnung der Kinderkrippe am Herschelplatz 28

Im Rahmen des Neubauprogramms für Kindertagestätten der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen wurde im September 2012 mit dem Bau der Kinderkrippe am Herschelplatz begonnen. Nach einer Bauzeit von etwas weniger als einem Jahr konnte das Bauwerk im August 2013 an den Betreiber, dem Verein Schlupfwinkel e.V., übergeben werden.

 

Die neue Einrichtung wurde auf einer der wbg Nürnberg gehörenden Fläche errichtet, auf der vorher eine nicht mehr benötigte Gewerbeimmobilie stand. Sie verfügt über rund 250 m² Nutzfläche sowie über einen fast 200 m² großen Außenbereich. Die Kinderkrippe hat eine Gruppe bietet 15 Krippenkindern Platz. Für den im Passivhausstandard errichteten Neubau der Architekten GDH Nürnberg (Grube, Distler-Haberzettl) investierte die wbg Nürnberg rund 1 Mio. €, die aus dem entsprechenden Förderprogramm des Freistaats Bayern bezuschusst werden.

 

„In den lichtdurchfluteten und offen gestalteten Räumen (siehe unser integratives Konzept) haben sich die von uns betreuten Krippenkinder schnell eingelebt. Die Räume bieten den Kindern Platz um sich zu begegnen und haben optimalen Raum zur Bewegungsentfaltung. Bei dem Neubau der Krippe wurden von der wbg, in enger Abstimmung mit dem Jugendamt Nürnberg und uns, viele Anreize zum selbstständigen Agieren der Kleinkinder bedacht. Wir alle (Betriebsträger, Eltern, Kinder und Mitarbeitende der Kinderkrippe „Wichtelhaus“) fühlen uns sehr wohl in den besten ausgestatteten Räumen und genießen die einladende Atmosphäre des Hauses“, freut sich der Geschäftsführer des Schlupfwinkel e. V., Peter Singer, und die Leiterin der Einrichtung, Sonja Wagner, anlässlich der Eröffnungsfeier.

 

Im Rahmen eines eigenen Kindertagesstätten-Bauprogramms werden derzeit von der wbg Nürnberg weitere Kindertageseinrichtungen errichtet. Einschließlich der heute eröffneten Kita wird das Angebot in der Stadt Nürnberg um über 190 Plätze in Krippen und nahezu 80 Plätze in Kindertagesstätten erweitert. Dazu investiert die wbg Nürnberg rund 11 Mio. Euro. Realisiert werden die Einrichtungen alle auf Grundstücken des Unternehmens, teilweise wurden bestehende Gewerberäume abgebrochen.

 

„Mit diesem Kindertagesstätten-Bauprogramm leisten wir einen deutlichen Beitrag für die Kinder in unserer Stadt. Mit dem Verein Schlupfwinkel e.V. haben wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem wir die Kinder samt Gebäude in besten Händen wissen“, erklärt wbg-Chef Ralf Schekira anlässlich der Schlüsselübergabe.

Nürnberg, den 05.11.2013

 

Anmeldung zum Presseverteiler 

Sie sind an unseren regelmäßigen Veröffentlichungen interessiert? Dann bleiben Sie immer up-to-date. Mit unserem Presseverteiler für Medien, Journalist:innen und PR Profis.

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner