Frank Thyroff, geboren in Marktredwitz, studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre und beendete 1982 das Studium als Diplom-Kaufmann.
Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Firma Diehl als stellvertretender Leiter des Zentralen Finanzwesens. 1987 übernahm er in einem Geschäftsbereich des Hauses Diehl die Abteilungsleitung ”Planung und Controlling”.
Im Jahr 1991 trat er in die Dienste der Stadt Nürnberg ein und wurde zunächst stellvertretender Leiter des Amtes für Wirtschaft. Von Juli 1993 bis September 2009 leitete Frank Thyroff diese Dienststelle. Insbesondere verantwortete er die Betreuung von ansässigen Unternehmen in Nürnberg, die Ansiedlungs- und Grundstücksverhandlungen für an Nürnberg interessierte Investoren und die Infrastrukturentwicklung.
Darüber hinaus war er stellvertretender Vorstand der Fachkommission ”Wirtschaftsförderung” des Deutschen Städtetages und Mitglied im Lenkungsausschuss und im Kernteam des Projektes ”Entwicklungsleitbild der Europäischen Metropolregion Nürnberg”. Er fungierte als Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität für ”Wirtschaftsgeschichte und –gegenwart der Europäischen Metropolregion Nürnberg” und leitete den Steuerungskreis ”EnergieRegion e.V.” Auch war er Vorstand der ”Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft e V.” und Vorstand der Verkehrsinitiative ”Neuer Adler e.V.”
Der Aufsichtsrat der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hatte in seiner Sitzung am 31.03.09 einstimmig Diplom-Kaufmann Frank Thyroff (52) zum neuen Geschäftsführer der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen berufen.
”Frank Thyroff hat mit seiner langjährigen verantwortungsvollen Tätigkeit an der Spitze des Amts für Wirtschaft große Erfahrungen sammeln und auch seine Führungsqualitäten beweisen können. Mit klarer Analyse und perspektivischem Denken, aber auch mit seinem besonnenen und menschlichen Umgangsstil wird es ihm gelingen, das kommunalverbundene Immobilienunternehmen im Konzern Stadt Nürnberg erfolgreich voranzubringen.
Er weiß, wie wichtig die Versorgung der Menschen in einer Großstadt wie Nürnberg mit ausreichend bezahlbarem Wohnraum ist. Dabei hat die Stadt mit ihrer Tochter wbg eine Schlüsselrolle. Die Bürgerinnen und Bürger vertrauen auf ”ihre” wbg.
Ich bin sicher, dass Frank Thyroff in Zusammenarbeit mit dem technischen Geschäftsführer und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die wbg Nürnberg GmbH weiter in eine gute Zukunft führt. Dabei wünsche ich ihm viel Erfolg und auch das notwendige Glück bei allen Entscheidungen”, führt der Aufsichtsratsvorsitzende der wbg Nürnberg, Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, den neuen Geschäftsführer Frank Thyroff in sein Amt ein.
”Ich freue mich auf meine neue und spannende Aufgabe bei der wbg, die viele Herausforderungen für mich bringen wird. Diesen will ich mich ganz im Sinne des Unternehmens und seiner Belegschaft stellen.
Als meine wesentlichen Aufgaben sehe ich zunächst die Erhaltung und Stärkung des Kernauftrages der wbg, angemessenen und bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, und dies, obwohl die Rahmenbedingungen durch Einwirkungen von außen immer schwerer zu bewältigen sind.
Auch ist es mir wichtig, dass wir die neuen Aufgaben der wbg, die wir sowohl innerhalb des Stadtwerke-Konzerns als auch innerhalb der Stadt Nürnberg übernommen haben, mit besten Ergebnissen erfüllen und – wo erforderlich und möglich – auch weiter ausbauen.
Dazu will ich meine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren, damit sie auch in Zukunft ihre Jobs mit hohem Sachverstand und großer Zuverlässigkeit erledigen. Ich habe ein wohl bestelltes Haus übernommen, auf diesem Fundament will ich das Unternehmen zusammen mit meinem Kollegen Herbert Kümmerl weiterentwickeln”, stellt Frank Thyroff seine Handlungsschwerpunkte anlässlich seiner Amtseinführung vor.