Der Aufsichtsrat der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hat in seiner Sitzung gestern Abend die Nachfolge des kaufmännischen Geschäftsführers Peter H. Richter (66) geregelt, der zum 30.09.09 in den Ruhestand geht. Einstimmig wurde Diplom-Kaufmann Frank Thyroff (51) zum neuen Geschäftsführer der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen berufen. Er tritt voraussichtlich am 01. Oktober 2009 sein neues Amt an.
Frank Thyroff, geboren in Marktredwitz, studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre und beendete 1982 das Studium als Diplom-Kaufmann mit der Note ”sehr gut”.
Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Firma Diehl als stellvertretender Leiter des Zentralen Finanzwesens. 1987 übernahm er in einem Geschäftsbereich des Hauses Diehl die Abteilungsleitung ”Planung und Controlling”.
Im Jahr 1991 trat er in die Dienste der Stadt Nürnberg ein und wurde zunächst stellvertretender Leiter des Amtes für Wirtschaft. Seit Juli 1993 leitet Frank Thyroff diese Dienststelle. Insbesondere verantwortet er die Betreuung von ansässigen Unternehmen in Nürnberg, die Ansiedlungs- und Grundstücksverhandlungen für an Nürnberg interessierte Investoren und die Infrastrukturentwicklung.
Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorstand der Fachkommission ”Wirtschaftsförderung” des Deutschen Städtetages und Mitglied im Lenkungsausschuss und im Kernteam des Projektes ”Entwicklungsleitbild der Europäischen Metropolregion Nürnberg”. Er fungiert als Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität für ”Wirtschaftsgeschichte und –gegenwart der Europäischen Metropolregion Nürnberg” und leitet den Steuerungskreis ”EnergieRegion e.V.” Auch ist er Vorstand der ”Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft e.V.” und Vorstand der Verkehrsinitiative ”Neuer Adler e.V.”
Zur Verabschiedung des bisherigen und zur Amtseinführung des neuen Geschäftsführers wird zum gegebenen Zeitpunkt gesondert geladen.