In Kooperation mit dem Amt für Wohnen und Stadterneuerung und dem Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg wurde von der FWG-Fränkische Wohnungsbaugesellschaft mbH der Innenhof der Anwesen Hummelsteiner Weg 101-103 und Gudrunstraße 39 umgestaltet.
Der Innenhof dieser Wohnanlage verfügt über eine Fläche von rund 800 m2. Vor der Umgestaltung war der Grünflächenanteil 20 m2. Heute beträgt der Grünflächenanteil fast 500 m2 .
Die Kosten der Umgestaltung betragen rund 80 000 DM, dazu gab das Amt Wohnen und Stadterneuerung einen Zuschuss in Höhe von 30 000 DM aus dem Programm für Wohnumfeld-Verbesserungsmaßnahmen, das Wirtschaftsreferat aus der EU-Ziel-2-Förderung rund 1 500 DM und das Referat III aus dem Programm Agenda 21 einen Betrag von 500 DM.
Neben der Entsiegelung der Flächen, die zu einer deutlichen Reduktion der künftigen Regenwassergebühren führt, wurden auch Spielmöglichkeiten für die Kinder der Bewohner realisiert. Die Standorte der Mülltonnen wurden den heutigen Bedürfnissen angepasst und entsprechend geordnet. Außerdem wurden erstmals die Tore einer vorhandenen Garagenanlage künstlerisch gestaltet und somit der neuen Hofsituation angepasst.
Im Vorfeld wurden die Bewohner in die Planung einbezogen und deren Anregungen in die Realisierung aufgenommen. Verschiedene Mieterinnen und Mieter haben sich auch bereit erklärt, Teile der Pflegearbeiten zu übernehmen. Dadurch können die Betriebskosten weiter gesenkt werden.
Die FWG wird auch in Zukunft die Grünflächensituation in ihren Wohnquartieren, insbesondere in der Südstadt, verbessern.