Von der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen wurde ein ehemaliger Edeka-Laden an der Striegauer Straße zu einer Kinderkrippe umgebaut. Erforderlich wurde diese Maßnahme, da das Einzelhandelsgeschäft nicht mehr wirtschaftlich zu führen war. Nach einigen Zwischennutzungen konnte mit dem Kooperationspartner der wbg Nürnberg GmbH, dem BRK-Kreisverband Nürnberg-Stadt, die Errichtung einer Kinderkrippe vereinbart werden.
“Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, dass wir die Kooperation zwischen dem BRK und der wbg erneut ausbauen und einen weiteren Meilenstein setzen konnten,” freut sich wbg-Geschäftsführer Herbert Kümmerl anlässlich der Eröffnung der neuen Einrichtung. Für die Umgestaltung mussten 800 000 € investiert werden. Seitens der öffentlichen Hand wurde ein Zuschuss in erheblicher Höhe ausgereicht.
Der BRK-Kreisverband Nürnberg-Stadt hat mit der wbg Nürnberg GmbH einen langfristigen Mietvertrag als Betriebsträger abgeschlossen. “Mit diesen neuen 36 Krippenplätzen für Kinder im Alter von 0 und 3 Jahren schließen wir für die Menschen in Langwasser eine Versorgungslücke. Wir sind dankbar und auch ein wenig stolz darauf, dass bereits alle Plätze belegt sind. Dies spricht auch dafür, dass das Rote Kreuz im Stadtteil Langwasser mit Vertrauen von der Bevölkerung aufgenommen wurde”, gibt sich der Kreisvorsitzende des BRK, Dr. Jürgen Helmbrecht, überzeugt.
Mit dieser Einrichtung betreibt das BRK nun stadtweit insgesamt 9 Einrichtungen für Kinder und hat 9 neue Arbeitsplätze geschaffen.