Seit geraumer Zeit betreibt der Verein "Nürnberger Tafel e. V." an verschiedenen Stellen in der Stadt Lebensmittelausgabestellen. Die geschieht ausschließlich ehrenamtlich und zu Gunsten von Bedürftigen in Nürnberg. Dazu holt der Verein kostenlos überlassene Lebensmittel aus Supermärkten und Handelsgeschäften ab.
Aufgrund der großen Hitze im vergangenen Sommer war es stellenweise nicht mehr möglich, Fleisch- und Wurstwaren zu transportieren. Deshalb musste ein Fahrzeug mit einem Kühlaggregat ausgerüstet werden. Die Kosten dafür beliefen sich auf rund 10 000 EUR die von der wbg 2000 Stiftung komplett übernommen wurden.
Der Scheck wird von Dr. Klemens Gsell, Vorsitzender des Beirates der wbg 2000 Stiftung, und von Peter H. Richter, Vorsitzender des Vorstandes der wbg 2000 Stiftung, an die Vereinsvorsitzenden Albert Ziegler, Margarete Grabow und Inge Kaluza übergeben.
Anträge auf Unterstützung durch die Stiftung können an die
wbg 2000 Stiftung
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
gerichtet werden. Für telefonische Auskünfte steht den Interessierten Dieter Barth unter der Rufnummer 80 04-1 39 zur Verfügung.