Im Auftrag der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen ergänzte der Verein Geschichte Für Alle e. V. seine beliebte Reihe der ”Nürnberger Stadtteilbücher” um einen neuen Band. In dem neuen, reich bebilderten Buch stellten der Historiker Bernd Windsheimer und weitere Autoren die facettenreiche Geschichte der Stadtteile Gibitzenhof, Werderau, Sandreuth bis in die Gegenwart dar. Die Finanzierung des Buches übernahm die wbg Nürnberg.
”Wir freuen uns, dass es nun nach den von der wbg Nürnberg finanzierten Büchern über die Stadtteile Langwasser, den Nürnberger Nordosten und St. Johannis auch ein Stadtteilbuch für Gibitzenhof, die Werderau und Sandreuth gibt. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Erforschung der Stadtgeschichte und bringen diese über den Verein Geschichte Für Alle e. V. den Menschen näher”, freut sich Dieter Barth, Pressesprecher der wbg, anlässlich der Buchvorstellung in der Wohnanlage Diana. ”Dass wir mit diesen Büchern richtig liegen, sehen wir daran, dass die 1. Ausgabe des Langwasserbuches schnell vergriffen war und die 2. Auflage rege nachgefragt wird. Auch das Buch über den Nürnberger Nordosten und die Wohnanlage Nordostbahnhof ist längst ausverkauft. Eine aktualisierte Neuauflage ist in Planung. Dank der höheren Auflage des Bandes über St. Johannis gibt es von diesem noch Exemplare”, führt Barth weiter aus.
Anlass für die Beauftragung war das 100-jährige Jubiläum der Wohnanlage Diana, die von der wbg Nürnberg in den 80er Jahren käuflich erworben und renoviert wurde. Das Stadtteilbuch wird, wie die übrigen Bände der Reihe auch, im Sandberg-Verlag erscheinen. Es ist für den Preis von 19,80 € im Buchhandel oder im Internet bei Geschichte Für Alle e. V. ab sofort zu erwerben.