Photovoltaikanlagen auf wbg-Dächern

515 Tonnen weniger CO2 pro Jahr

Erfolgreiche Zusammenarbeit von impleaPlus GmbH und wbg Nürnberg GmbH

Die impleaPlus GmbH, eine gemeinsame Tochtergesellschaft der N-ERGIE Aktiengesellschaft und der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen, hat 2009 bereits zwölf neue Photovoltaikanlagen auf Immobilien der wbg in Betrieb genommen.

Die derzeit insgesamt 52 Anlagen auf den Dächern von wbg Wohnhäusern erreichen eine Spitzenleistung von insgesamt 1.001 Kilowatt Peak, was einer jährlichen prognostizierten Strommenge von 950.000 Kilowattstunden entspricht. Auf diese Weise können 271 Drei-Personen-Haushalte ein ganzes Jahr mit Strom aus Sonnenenergie versorgt werden.
Für den CO2-Ausstoß ergibt sich durch den ausgebauten Einsatz der Solarenergie eine positive Bilanz: Insgesamt 515 Tonnen CO2-Emissionen können durch die 52 Anlagen eingespart werden.

Seit 2005 stellt die wbg die Dächer ihrer Wohngebäude für die Kollektorenflächen der impleaPlus zur Verfügung.

Die impleaPlus übernimmt von der Planung bis zur Errichtung alle relevanten Bereiche, die für einen bestmöglichen Betrieb der Anlagen nötig sind. Dafür investierte sie bereits über vier Millionen Euro alleine in die Anlagen auf den wbg Gebäuden.

Beide Beteiligten profitieren von der auf 20 Jahre festgelegten Zusammenarbeit. Herbert Dombrowsky, Vorsitzender des Vorstands der N-ERGIE, betont: ”Die N-ERGIE wird in den nächsten Jahren die eigenen Erzeugungskapazitäten im Bereich Strom und Wärme weiter ausbauen. Mittelfristig wollen wir im Strombereich eine Leistung von 1.000 Magawatt Eigenerzeugung erreichen. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Nutzung erneuerbarer Energien.”

”Photovoltaikanlagen stellen eine sinnvolle Ergänzung unseres Handels im Bereich der energetischen Modernisierung dar. Sie sind ein weiterer und wichtiger Baustein der unternehmerischen Strategie im Sinne der Umwelt und zum Wohle der Menschen in unserer Stadt,” stellt wbg-Geschäftsführer Peter H. Richter anlässlich des Pressetermins fest.

Neben den Photovoltaikanlagen setzen die beiden Partner auf weitergehende Kooperationen im Bereich der energetischen Sanierung, z. B. durch moderne Heizungskonzepte im Contractingmodell.

Die impleaPlus ist der größte Photovoltaik-Anlagenbetreiber in Nürnberg und einer der größten in der Metropolregion. Bereits seit dem Jahr 2000 betreibt das Tochterunternehmen der N-ERGIE in Nürnberg und in der Region Photovoltaikanlagen. Aktuell liegt die Anzahl bei 72 Anlagen mit einer installierten Leistung von 1.242 Kilowatt Peak. Mit einer Kollektorfläche von ca. 9.900 m², was der Größe eines Fußballfelds entspricht, werden jährlich bis zu 337 Drei-Personen-Haushalte in Nürnberg und der Region mit Strom aus Sonnenenergie versorgt.

Für 2010 plant die impleaPlus einen weiteren Ausbau der Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen. Sie setzt damit auch in Zukunft auf die Schonung natürlicher Ressourcen und die Vermeidung unnötiger Schadstoff- und CO2-Emissionen.

Anmeldung zum Presseverteiler 

Sie sind an unseren regelmäßigen Veröffentlichungen interessiert? Dann bleiben Sie immer up-to-date. Mit unserem Presseverteiler für Medien, Journalist:innen und PR Profis.

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner