Nach 6 Monaten Bauzeit kann auf der Baustelle der wbg Nürnberg GmbH an der Elbinger Straße/Carl-von-Linde-Straße Richtfest gefeiert werden.
Auf dem ehemaligen Grundstück des Straßenbahn-Depots Nordost der VAG werden derzeit 16 nach der Einkommensorientierten Förderung (EOF) finanzierte Wohnungen mit einer Wohnfläche von rund 670 m² errichtet. Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss entstehen eine Kindertageseinrichtung mit einer 2-gruppigen Kinderkrippe mit ca. 26 Plätzen und einem 1-gruppigen Kindergarten mit ca. 29 Plätzen.
Mit den Planungen für das Objekt war das Büro Grabow & Hofmann Architektenpartner-schaft BDA aus Nürnberg beauftrag. Die Gesamtkosten belaufen sich auch rund 5,4 Mio. Euro. Die Kindertagesstätte wird bezuschusst aus dem Programm „Kinderbetreuungs-finanzierung“ des Freistaates Bayern. Die Fertigstellung des Anwesens muss zum 31.12.2013 erfolgen.
Träger der Kindertagesstätte wird das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Nürnberg-Stadt, sein.
„Wir freuen uns, dass wir an dieser Stelle nach einer längeren Planungsphase in Ergänzung zu unserer nahegelegenen Kernwohnanlage neue Mietwohnungen und rund 60 Plätze für Kinder errichten können. Damit leisten wir einen Beitrag zur Schaffung von Wohnraum mit sozial verträglichen Mieten und zur qualifizierten Betreuung von Kindern“, führte Ralf Schekira, Geschäftsführer der wbg Nürnberg GmbH anlässlich des Richtfestes aus.
Nürnberg, 15.11.2012