Im Rahmen des Neubauprogramms für Kindertagesstätten der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen wurde im Oktober 2012 mit dem Bau der Kindertagesstätte in der Hufelandstraße 52 begonnen.
Nach einer Bauzeit von rund 13 Monaten konnte die neue Einrichtung im Dezember 2013 an den Betreiber, den Humanistischen Verband Bayern (HVB), übergeben werden.
Die neue Tagesstätte wurde auf einem Grundstück gebaut, auf dem sich bisher eine alte Wäscherei mit Wohnung befunden hatte. Das Grundstück hatte die wbg in Erbpacht von der Kost-Pocher`schen Stiftung. Dieses Grundstück und eine Nebenfläche wurden nun durch die wbg von der Stiftung erworben, das Gebäude wurde abgebrochen.
Die Einrichtung verfügt über rund 798 m² Nutzfläche sowie über einen rund 683 m² großen Außenbereich. Sie besteht aus einem zweigruppigen Kindergarten mit 56 Plätzen sowie einer Kinderkrippe mit 12 Plätzen. Die Planungsphasen 1 bis 4 für den Neubau wurden vom Architekturbüro Haid + Partner GmbH Architekten durchgeführt, die Phasen 5 bis 9 vom Büro Ulrich + Ulrich. Insgesamt wurden etwas mehr als 2,3 Mio. Euro investiert, die aus dem entsprechenden Förderprogramm des Freistaats Bayern bezuschusst wurden.
„Seit dem 01. Dezember 2013 betreten jeden Tag neue Kinder mit ihren Eltern unsere neue Einrichtung. Die freundlichen, hellen Räumlichkeiten bieten viel Platz zum Spielen, zur Begegnung, zum Forschen, Entdecken und zur Bewegung. Bei Planung und Ausführung des Neubaus wurde in enger Abstimmung zwischen der wbg, dem Jugendamt und uns darauf geachtet, dass der konzeptionelle Grundgedanke eines offenen Hauses mit differenzierten Bildungsbereichen sehr gut umgesetzt werden kann,“ stellt Helmut Fink, Vorsitzender des HVB, anlässlich der Schlüsselübergabe fest. Derzeit sind noch wenige Restplätze frei.
„Unser Kindertagesstätten-Bauprogramm haben wir mit der heutigen Übergabe nahezu abgeschlossen. Mit dem HVB haben wir einen Partner, an den wir in Kürze noch eine weitere Einrichtung an der Pleydenwurffstraße übergeben werden“, freut sich wbg-Chef Frank Thyroff anlässlich der Schlüsselübergabe.
Anlässlich der Schlüsselübergabe der Kindertagesstätte „Humanistisches Haus für Kinder Nürnberg-Thon“ übergab wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira ein Eröffnungsgeschenk. Bürgermeister Klemens Gsell verfolgte die Übergabe des Schlüssels, den Helmut Fink, Vorsitzender des HVB, aus den Händen von wbg-Geschäftsführer Frank Thyroff entgegen nahm.