Das von der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen gebaute und zum “Betreuten Wohnen für Senioren” gehörende Seniorenheim am Langwassersee wurde heute wieder eröffnet und eingeweiht.
Zum 1. Mai 2009 hat das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Nürnberg-Stadt, die Betriebsträgerschaft für das Seniorenheim übernommen. Das Haus wurde komplett renoviert und teilweise umgebaut. Es bietet künftig ca. 80 pflegebedürftigen Menschen ein angemessenes Zuhause.
“Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich gelohnt hat, dieses Haus zu erhalten, den heutigen Erfordernissen anzupassen und fast eine Million Euro zu investieren. Mit dem Ergebnis haben wir nicht nur das Haus weiterentwickelt, sondern auch einen Träger in den Stadtteil gebracht, der mit seinen Angeboten den Menschen hier in Langwasser weiterhelfen kann und von uns als eine Bereicherung angesehen wird”, stellt wbg-Geschäftsführer Peter H. Richter anlässlich der Schlüsselübergabe fest.
Seit 11.05.09 sind bereits rund 10 der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. “Wir freuen uns besonders, dass ein Teil der früheren Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre alte Heimat zurückkommen, und gehen davon aus, dass es gelingen wird, in Kürze das Haus zu belegen”, freut sich der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Nürnberg-Stadt, Dr. Jürgen Helmbrecht.
Das BRK wird auch das zum Haus gehörende Café für die Nachbarschaft öffnen und bietet eine Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Pflege.
Wegen der kurzen Bauzeit zwischen der Übergabe des Hauses durch den vorherigen Betreiber an die wbg (28.02.09) und der Wiedereröffnung sind noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Für Heimleiterin Edeltraud Rager sind die stufenweise Fertigstellung und die darauf abgestimmte Belegung jedoch kein Nachteil. “So können sich unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingewöhnen und Schritt für Schritt auch die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner kennenlernen”.
<link file:511 _blank download herunterladen der datei>Als Beilage zu dieser Presseinformation finden Sie nochmals das Konzept des BRK, das bereits zur Vertragsunterzeichnung am 20.01.09 vorgestellt wurde.