Im Auftrag der Stadt Nürnberg errichtet die WBG KOMMUNAL GmbH an der Muggenhofer Straße 120 direkt neben einer gerade im Bau befindlichen Kindertagesstätte ein Kinder- und Jugendhaus mit angrenzendem Aktivspielplatz.
Das Gebäude stellt Räumlichkeiten für zwei Nutzungen zur Verfügung: Jugendhaus und Spielehaus zum Aktivspielplatz und wird das Angebot für Kinder und Jugendliche im Stadtteil deutlich verbessern. Die Außenspielfläche umfasst rund 3 800 m². Dabei war die Aufständerung eines Gebäudeflügels die Voraussetzung dafür, dass die Integration des Aktivspielplatzes in das funktionale und zweckmäßige Gesamtkonzept einschließlich der benachbarten Kindertagesstätte auf dem schwierig geschnittenen Grundstück ermöglicht werden konnte und zugleich den städtebaulichen Anspruch in Verbindung mit der Geschwister-Scholl-Schule erfüllt.
Für das von den Architekten Chrupala+Endres, Nürnberg, geplante Areal werden rund 3 Mio. Euro investiert. Die Bauleitung liegt in den Händen der Architekten ING+ARCH, Nürnberg.
Mit der Fertigstellung ist im September 2014 zu rechnen.Den ersten Spatenstich für das neue Kinder- und Jugendhaus haben Architekt Ralf Endres, Ralf Schekira, Geschäftsführer der WBG KOMMUNAL GmbH, Oberbürgermeister Ulrich Maly, die Leiterin des Jugendamtes, Kerstin Schröder und Architekt Mario Bodem (v.l.n.r.) vorgenommen.
Die in unmittelbarer Nachbarschaft entstehende Kindertagesstätte umfasst 4 Gruppen, Kinderkrippe mit 48 Plätzen sowie 2 Gruppen als Kindertagesstätte mit 50 Plätzen. Mit der Errichtung wurde bereits im Mai 2012 von der WBG KOMMUNAL GmbH begonnen. Hierfür werden rund 3,4 Mio. Euro investiert. Die Fertigstellung wird im Herbst 2013 sein.
Die förderfähigen Baukosten der beiden Einrichtungen werden durch den Freistaat Bayern mit bis zu 80 % aus dem Investitionsprogramm „Städtebauförderung im Rahmen der Stadterneuerung Nürnberg-Weststadt" bezuschusst.
Trägerin für beide Einrichtungen wird das Jugendamt der Stadt Nürnberg sein.
„Wir freuen uns, dass wir mit der WBG KOMMUNAL GmbH die Stadt Nürnberg tatkräftig unterstützen und damit einen weiteren Beitrag leisten können, wenn es darum geht, LebensRäume zu gestalten. In der heutigen Zeit sind Räume für Kinder und Jugendliche von großer Bedeutung, so dass wir es als dringliche Aufgabe angesehen haben, hier tätig zu werden", stellt der Geschäftsführer der WBG KOMMUNAL GmbH, Ralf Schekira, anlässlich des ersten Spatenstiches für das Kinder- und Jugendhaus fest.
Nürnberg, den 12.04.2013