In den letzten Jahren hat die wbg-Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH ihr gesamtes Sponsoring und das Spendenwesen hauptsächlich auf die Zielgruppen Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Diese Zielgruppe stellt auch bei einem Wohnungsunternehmen die Kunden von morgen. So ist es bereits heute aus wohnungswirtschaftlicher Sicht wichtig, die Entwicklung der künftigen Bewohner frühzeitig zu begleiten und zu fördern.
Zeitgleich wurde in der Unternehmensgruppe entschieden, dass anstelle von Weihnachtsgeschenken für die Kunden und Geschäftspartner alljährlich ein Betrag von 5000 DM für einen gemeinnützigen Zweck gespendet wird.
"Getreu unserem Slogan: Wir gestalten LebensRäume lag es nahe, den Betrag des Jahres 1999, sozusagen als Startschuss, der Aktion "Kinderstern" zur Verfügung zu stellen, um damit den schwer kranken kleinen Patienten der Cnopf'schen Kinderklinik den langen Krankenhausaufenthalt etwas erträglicher zu gestalten", erläutert Peter H. Richter, wbg-Geschäftsführer, anlässlich des Auftaktes dieser Aktion. "Denn auch bei einem Krankenhaus handelt es sich um einen LebensRaum, wenn auch hoffentlich nur für einen überschaubaren Zeitraum", so Richter weiter.