Nach einer Bauzeit von 19 Monaten können am 01. Juni 2001 die neuen Bewohner ihre Wohnungen im Gebäude an der Burgerstraße beziehen.
Die wbg-Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH errichtete in einem
1. Bauabschnitt an der Burgerstraße zwei Gebäude mit 35 öffentlich geförderten Wohnungen, eine 2-gruppige Kindertagesstätte sowie ein Garagengebäude mit 67 Stellplätzen. Die Gesamtplanung des Areals "Neubleiche" wurde über einen von der Stadt Nürnberg und der wbg gemeinsam ausgelobten städtebaulichen Realisierungswettbewerb entwickelt. Der Entwurf des 1. Preisträgers, des Münchner Architekturbüros Baur & Deby, wurde der Projektplanung zugrunde gelegt.
Die Kindertagesstätte wurde zusammen mit zwei Stellplätzen als Teileigentum an die Stadt Nürnberg verkauft. Von den 67 Stellplätzen dienen 22 Stellplätze zur Erfüllung des Stellplatznachweises für die im Jahr 1995 fertig gestellten 22 öffentlich geförderten Mietwohnungen an der Vorderen Cramergasse.
Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 12,7 Mio. DM. Davon entfallen auf die 35 Wohnungen mit 35 Stellplätzen rund 9,7 Mio. DM, auf die Kindertagesstätte mit 2 Stellplätzen 2,2 Mio. DM und auf die restlichen 30 Stellplätze rund 0,8 Mio. DM.
Die öffentlich geförderten Wohnungen teilen sich wie folgt auf:
7 Zwei-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 48,74 m2 - 52,83 m2
15 Drei-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 70,70 m2
13 Vier-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 86,55 m2- 94,54 m2
Die Gesamtwohnfläche der neuen Wohnungen beträgt 2 628,06 m2. Die Mieten werden ohne Betriebskosten zwischen 7,70 DM (Großwohnungen) und 8,50 DM im Monat/m2betragen.
Für die Finanzierung der öffentlich geförderten Wohnungen und der dazugehörigen Stellplätze werden rund 4,95 Mio. DM öffentliche Baudarlehen und rund 1,1 Mio. DM Darlehen der Stadt Nürnberg sowie 325 000 DM an Städtebaufördermittel eingesetzt.
Die Mitglieder des Aufsichtsrates der wbg sowie die Medienvertreter konnten sich im Rahmen einer Besichtigung des Projektes davon überzeugen, dass auf diesem bahnnahen Gelände mit schwierigen Ausgangsbedingungen moderne, freundliche und attraktive Wohnungen erstellt wurden. Die Wohnungen sind nahezu alle vermietet.
"Der erste Bauabschnitt der Wohnanlage "Neubleiche" bestätigt eindrucksvoll durch städtebauliches Konzept, Planung der Gebäude und Gestaltung der Wohnungen die hohe Qualität der im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus errichteten Wohnungen", so wbg-Geschäftsführer Ernst Voigt anlässlich der Besichtigung.