In enger Zusammenarbeit des Vereins „Geschichte Für Alle e.V. – Institut für Regionalgeschichte und der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen erscheint im Sandberg Verlag die 2. vollständig überarbeitete und neu gestaltete Auflage des Stadtteilbuches „Arbeiterwohnungen, Villen und Herrensitze – Der Nürnberger Nordosten.
Autor und Historiker Bernd Windsheimer von Geschichte Für Alle e.V. aktualisierte die 1998 erschienene und seit langem vergriffene erste Ausgabe, des Autorenteams Martina Mittenhuber, Alexander Schmidt und Bernd Windsheimer.
In den vergangenen knapp 15 Jahren hat vor allem die Wohnanlage Nordostbahnhof der wbg Nürnberg GmbH ihr Gesicht völlig verändert. Sie war im Jahr 1999 zum Stadterneuerungsgebiet erklärt worden und so in den Genuss von über 100 Mio. Euro gekommen, die durch das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ (5 Mio. Euro) und die wbg Nürnberg investiert wurden.
Aber auch das St. Theresien-Krankenhaus, die Konrad-Groß-Schule, der Leipziger Platz, die Gräfenbergbahn oder das ehemalige Lindestadion im Einzugsgebiet haben grundlegende Veränderungen erfahren. „Es lohnt sich sehr, die Neuauflage zu erwerben. Sie bietet viele historische, aber auch ganz aktuelle Informationen zum Nürnberger Nordosten“, freut sich wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira anlässlich der Buchpräsentation in der LUX-Box der Jugendkirche, die ebenfalls im Buch Erwähnung findet.
Die wbg Nürnberg GmbH finanziert die Neuauflage und sorgt so dafür, dass die Historie der Stadtteile, in denen sie ihre Kernwohnanlagen bewirtschaftet, erforscht, dokumentiert und fortgeschrieben wird.
Das 170 Seiten starke neue Stadtteilbuch mit einer Vielzahl von historischen und aktuellen Abbildungen ist ab sofort in allen Buchhandlungen, bei Geschichte Für Alle e.V. und in den Geschäftsstellen der wbg Nürnberg GmbH zum Preis von 19,80 € erhältlich.
Nürnberg, 12.12.2012