Die Organe der wbg 2000 Stiftung haben einen Betrag in Höhe von 10 225,84 EUR für den Naturkindergarten Waldwichtel e. V. freigegeben.
Der Naturkindergarten Waldwichtel e. V. ist eine private Elterninitiative. Vereinszweck ist der Betrieb eines zweigruppigen Waldkindergartens in Nürnberg am Schmausenbuck, Nähe Tiergarten. Insgesamt werden gegenwärtig 36 Kinder in zwei Gruppen von vier hauptberuflichen Erziehern und zwei Praktikanten betreut.
Gefördert wird mit diesem Betrag eine Finanzierungslücke von rund 46 000 EUR, die im Zusammenhang mit den Umbaukosten entstanden ist. Um als Einrichtung nach dem Bayerischen Kindergartengesetz anerkannt zu werden, war es unter anderem notwendig, geeignete Räumlichkeiten für die Betreuung der Kinder nachzuweisen. Zu diesem Zweck wurde dem Verein von der EWAG das ehemalige Pumpenhaus am Schmausenbuck zur Verfügung gestellt. Mit der EWAG besteht ein Mietvertrag bis zum Jahre 2028. Der Verein hat sich der EWAG gegenüber verpflichtet, das marode Pumpenhaus zu einem modernen Kindergartengebäude umzubauen. Die Kosten beliefen sich auf rund 358 000 EUR. Das Gebäude wurde im Juni 2000 eingeweiht.
Den Scheck übergibt Peter H. Richter, Vorsitzender des Vorstandes der wbg 2000 Stiftung, an die Schatzmeisterin Gabi Mitsdörffer und an den 1. Vorsitzenden Uwe Willmann (stehend v.l.n.r.) im Kreise der Waldwichtel und der Erzieherinnen.
Anträge auf Unterstützung durch die Stiftung können an die
wbg 2000 Stiftung
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
gerichtet werden.
Für telefonische Auskünfte steht den Interessierten Dieter Barth unter der Rufnummer 80 04-1 39 zur Verfügung.