Zur Jubilarfeier aus Anlass des 950sten Jahrestages der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Nürnberg hat die wbg-Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH eine gemeinnützige Stiftung mit dem Namen wbg 2000 Stiftung gegründet. Die entsprechenden Beschlüsse hat der wbg-Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 07.07.00 einstimmig gefasst.
Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, des Umwelt-, des Landschafts- und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Wohlfahrtswesens, des öffentlichen Gesundheitswesens und des Sports. Ein breit gefächerter Stiftungszweck war und ist Ziel der wbg.
Das Stiftungsvermögen beträgt 260 000 EUR oder 508 515,80 DM.
"Für die weiteren Jahre werden wir je nach Unternehmensergebnis jeweils Spenden in ähnlicher Höhe bereitstellen", so wbg-Geschäftsführer Peter H. Richter bei der Entgegennahme der Stiftungsurkunde aus den Händen von Regierungspräsident Karl Inhofer. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit der Regierung von Mittelfranken wurde es möglich, dass innerhalb von zwei Monaten alle Satzungs- und Rechtsfragen einvernehmlich geklärt werden konnten.
"Mit dieser Stiftung setzt die wbg ein Zeichen der Verbundenheit zur Stadt Nürnberg und zu den Menschen, die in dieser Stadt leben und wohnen. Gleichzeitig dokumentieren wir nachhaltig unser soziales Verständnis als größtes Wohnungsunternehmen in dieser Stadt", so Richter weiter.
In den nächsten Tagen werden sich die Organe der Stiftung konstituieren und ihre Arbeit aufnehmen.
Dem Stiftungsvorstand gehören Steuerberater Horst Gammel, Ralf Hummer/Leiter des Finanz- und Rechnungswesen der WBG Nürnberg Gruppe sowie Peter H. Richter an.
In den Stiftungsbeirat wurden berufen: Sozialreferentin Ingrid Mielenz, wbg-Geschäftsführer Ernst Voigt, Geschäftsführer Dr. h. c. Klaus Küber, Hermann Imhof/stv. Geschäftsführer der röm.-kath. Stadtkirche Nürnberg, die Stadträte Herbert Dötschel und Klemens Gsell sowie Dieter Barth/Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der WBG Nürnberg Gruppe.
Anträge auf Unterstützung durch die Stiftung können an die
wbg 2000 Stiftung
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
gerichtet werden.
Für telefonische Auskünfte steht den Interessierten Dieter Barth unter der Rufnummer 80 04-1 39 zur Verfügung.