WBG KOMMUNAL GmbH übergibt vier Kitas an die Stadt Nürnberg
Die WBG KOMMUNAL GmbH – ein Tochterunternehmen der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen - wurde 2009 gegründet, um als Inhouse-Gesellschaft für die Stadt Nürnberg Aufgaben im Immobilienumfeld zu übernehmen. Anlass war damals das von der Bundesregierung aufgelegte Konjunkturpaket II.
Zur Erfüllung dieser Aufgabe und zur Entlastung des Hochbauamtes der Stadt Nürnberg werden seit 2011 aktuell vier Kindertagesstätten von der WBG KOMMUNAL GmbH errichtet. Diese werden nun planmäßig bis zum Jahresende fertig gestellt und mit einem kleinen Festakt an die Stadt Nürnberg als künftigem Eigentümer übergeben werden.
Dabei handelt es sich um folgende Einrichtungen:
Kindertagesstätte Ostendstraße 125
mit 99 Plätzen, davon 2 Gruppen Kinderkrippe (24 Plätze), 2 Gruppen Kinderhort (50 Plätze) 1 Gruppe Kindergarten (25 Plätze)
Architekt: gdh Nürnberg
Kosten: rund 3,7 Mio. Euro, Passivhausstandard
künftiger Träger: Lebenshilfe Nürnberg e.V.
Kinderkrippe Am Pferdemarkt
mit 3 Gruppen und 36 Plätzen
Architekt: rs-a architekten, xx6
Kosten: rund 2,1 Mio. Euro, Passivhausstandard
künftiger Träger: ISKA pg GmbH
Kindertagesstätte Düsseldorfer Straße 130
mit 98 Plätzen, davon 4 Gruppen Kinderkrippe (48 Plätze) und 2 Gruppen Kindergarten
(50 Plätze)
Architekten: rs-a architekten und Büro Ing + Arch
Kosten: rund 3,6 Mio. Euro, Passivhausstandard
künftiger Träger: Kinderhaus Nürnberg e.V.
Kindertagesstätte Muggenhofer Straße 120
mit 98 Plätzen, davon 4 Gruppen Kinderkrippe (48 Plätze) und 2 Gruppen Kindergarten
(50 Plätze)
Architekten: rs-a architekten und Büro Ing + Arch
Kosten: rund 3,4 Mio. Euro, Passivhausstandard
künftiger Träger: Jugendamt Stadt Nürnberg
„Wir freuen uns sehr, dass wir der Stadt Nürnberg erneut tatkräftig helfen und die Bauverwaltung zuverlässig unterstützen konnten. Wenn wir heute vier Einrichtungen mit insgesamt 331 Plätzen für Kinder verschiedener Altersgruppen übergeben können, macht uns das froh und auch ein wenig stolz. Wir konnten in einer Zeit, in der alle am Bau Beteiligten sehr gut ausgelastet sind, sowohl die Kosten als auch die vorgegebenen Termine einhalten. Auch die Nachhaltigkeit der Gebäude, die allesamt als Passivhäuser errichtet wurden, darf an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden“, freut sich Ralf Schekira, Geschäftsführer der WBG KOMMUNAL GmbH, anlässlich der Schlüsselübergabe an die Stadt Nürnberg.
„Die WBG KOMMUNAL GmbH hat erneut bewiesen, dass man auf sie zählen kann. Ohne die wbg und ihr Tochterunternehmen würden wir bei der Schaffung von Kindertagesstätten heute noch nicht so gut dastehen. So errichtet allein die wbg Unternehmensgruppe bis zum Jahr 2015 mehr als 600 Plätze für die Kinder in unserer Stadt“, stellt der Vorsitzende der Aufsichtsräte der wbg Nürnberg GmbH und der WBG KOMMUNAL GmbH, Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, in seinem Grußwort fest.
Nürnberg, den 19.11.2013