Auch zum Jahresende 2014 führte der Betriebsrat der wbg Nürnberg seine Tradition fort und sammelte sowohl bei den aktiven wbg´lern also auch bei den wbg-Rentnern im Rahmen der Jahresabschlussbetriebsversammlung und der Rentnerweihnachtsfeier für einen guten Zweck. Insgesamt kam dabei ein Betrag von rund 2 150 € zusammen, der durch das Unternehmen verdoppelt wurde.
So kann die Vorsitzende des Betriebsrats der wbg-Unternehmensgruppe, Petra Blank, diesmal 4 300 € überreichen. Diese Summe geht an die Rummelsberger Diakonie zweckgebunden für die Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingskindern.
„Als Vertreter unserer Belegschaft sind wir sehr stolz darauf, dass wir den höchsten Betrag überreichen können, seit wir diese Sammlungen durchführen. Dies zeigt uns, dass wir bei der wbg verstanden haben, wie wichtig es ist, dass wir uns den Flüchtlingen nicht verschließen. Sie und insbesondere die minderjährigen Kinder brauchen unsere Solidarität und unsere Hilfe“, stellt Petra Blank bei der Übergabe des Betrages an Diakon Werner Pfingstgraef, Leiter Migration und Flüchtlinge, Kinder, Jugend und Familien der Rummelsberger Diakonie, fest.
„Wir freuen uns sehr über diese stattliche Summe, die uns in die Lage versetzt, mehr für die Flüchtlingskinder tun zu können, als der normale Betreuungssatz vorsieht. Mit diesem Geld können wir zusätzliche Angebote der Freizeitgestaltung unterbreiten und damit eine Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen“, freut sich Werner Pfingstgraef.